Zum Inhalte wechseln

Eishockey-Playoffs mit Eisbären, Mannheim, Red Bull München

München stürmt ins Halbfinale - Tiefschlag für Adler

Der EHC Red Bull Muenchen eilt ins Halbfinale der DEL-Playoffs.
Image: Der EHC Red Bull Muenchen eilt ins Halbfinale der DEL-Playoffs.  © Imago

Bremerhaven und München im Halbfinale Die Fischtown Pinguins Bremerhaven und Red Bull München sind im Schnelldurchgang ins Halbfinale der Play-offs der DEL eingezogen.

Hauptrundensieger Fischtown Pinguins Bremerhaven und Titelverteidiger Red Bull München sind im Schnelldurchgang ins Halbfinale der Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) eingezogen. Die Norddeutschen setzten sich im vierten Viertelfinalduell beim ERC Ingolstadt mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) durch und entschieden die Best-of-seven-Serie mit 4:0 für sich.

München hatte es ebenso eilig, das Team des früheren Bundestrainers Toni Söderholm schaltete die Grizzlys Wolfsburg mit dem vierten Sieg im vierten Spiel aus. Diesmal behielt der Meister mit 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) die Oberhand. Filip Varejcka (46.) gelang der entscheidende Treffer.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Barbie“, "Oppenheimer", "Meg 2" und vieles mehr!

Eisbären versetzen Mannheim weiteren Tiefschlag

Auch DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin ist auf Kurs. Die Berliner versetzten den Adler Mannheim beim Duell der Schwergewichte einen weiteren Tiefschlag und gewannen auswärts mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1). Mit einem Sieg am Dienstag (19.30 Uhr) in eigener Halle könnten die Eisbären angesichts ihrer 3:1-Gesamtführung ins Halbfinale einziehen.

Für Bremerhaven trafen Markus Vikingstad (6.), Ross Mauerman (42.) und Dominik Uher (46.). Die vergangenen zwei Duelle der Serie hatten die Pinguins jeweils in der Verlängerung gewonnen, beim vierten Vergleich am Sonntag hatte der Favorit deutlich weniger Mühe. Den späten Gegentreffer durch Wojtek Stachowiak (57.) konnte Bremerhaven verschmerzen.

Adler scheitern seit Jahren an Berlin

Vor 13.600 Zuschauern in Mannheim brachte Vizeweltmeister Marcel Noebels die Berliner in Führung (17.). Im zweiten Drittel drängten die Adler auf den Ausgleich, ließen aber mehrere hochkarätige Chancen liegen. Die beste Einschussmöglichkeit vergab der zweimalige Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl in Unterzahl (28.). Erst im Schlussabschnitt gelang Jordan Szwarz das 1:1 (52.). Tobias Eder in Überzahl (58.) und Manuel Wiederer mit einem Schuss ins leere Tor (59.) sorgten in den Schlussminuten für die Entscheidung.

Es ist das neunte Play-off-Duell der beiden erfolgreichsten Klubs der DEL-Geschichte. Die Mannheimer, die die Serie mit einem 7:1-Auswärtssieg begannen, hatten zuletzt 2002 gegen Berlin triumphiert, danach scheiterten sie fünfmal.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten