Hier siehst Du "The Best FIFA Football Awards 2023" im Livestream
15.01.2024 | 22:13 Uhr
Die FIFA kürt am 15. Januar die Besten der Besten. Wer wird Weltfußballer? Sky Sport zeigt die "The Best FIFA Football Awards 2023" heute live im kostenlosen Stream.
Nach dem Ballon d'Or im Oktober 2023 steigt am 15. Januar mit den The Best FIFA Football Awards die zweite Weltfußballer-Wahl des Jahres 2023. Zum dritten Mal findet die Zeremonie in der britischen Hauptstadt London statt. Im vergangenen Jahr richtete die französische Hauptstadt Paris die Verleihung aus. Lionel Messi wurde dabei zum siebten Mal zum Weltfußballer des Jahres gewählt.
Aus deutscher Sicht gehen die Fußballerinnen und Fußballer in diesem Jahr leer aus, denn alle drei deutschen Nominierten, die es in die Vorauswahl geschafft hatten, stehen nun nicht mehr unter den Finalisten. Auf die sogenannte Shortlist geschafft hatten es der deutsche Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan, dessen DFB-Kollege Marc-Andre ter Stegen sowie die DFB-Torhüterin Ann-Kathrin Berger.
Wer sind in diesem Jahr die nominierten Finalisten? Was ist der Unterschied zum Ballon d'Or? Und wo genau wird die Preisverleihung live im Stream übertragen? Wir liefern Dir die wichtigsten Antworten.
Sky Sport zeigt die Preisverleihung "The Best FIFA Football Awards 2023" in London am Montag, den 15. Januar 2024 ab 20:15 Uhr hier im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Sky-Kunden können die Verleihung außerdem im TV auf Sky Sport News verfolgen.
Der The Best FIFA Football Award wurde erst 2016 vom Weltverband FIFA ins Leben gerufen und kürt die besten Trainer, Fußballer und Fußballerinnen der Welt.
Früher kürte die FIFA (1991 - 2009) den besten Spieler der Welt zum Weltfußballer und die France Football den besten Spieler Europas mit dem Ballon d'Or. Da seit 2007 auch Spieler außerhalb von Europa den Ballon d'Or erhalten können, taten sich zwei Weltfußballer-Wahlen auf. Von 2010 bis 2015 wurden die beiden Wahlen zusammengelegt. In dieser Zeit wurde der beste Spieler der Welt mit dem Ballon d'Or - als gemeinsame Auszeichnung von FIFA und France Football - ausgezeichnet. Seit 2016 gibt es nun wieder zwei getrennte Auszeichnungen - den Ballon d'Or von France Football und den "FIFA Weltfußballer des Jahres".
Die Gewinner können sich unterscheiden, es sind also theoretisch zwei unterschiedliche Weltfußballer pro Jahr möglich. Der "offizielle" wird von der FIFA gekürt, doch der Ballon d'Or gilt aufgrund seiner langen Historie als mindestens genauso prestigeträchtig.
Mittlerweile werden insgesamt 9 Awards vergeben:
Mit dem FIFA-Puskas-Preis wird ein Spieler oder eine Spielerin ausgezeichnet, der oder die in der vergangenen Saison das ästhetischste und schönste Tor erzielt hat. Der Preis ist eine Hommage an den 2006 verstorbenen ungarischen Stürmer Ferenc Puskas.
Außerdem werden der FIFA-Fanpreis und der FIFA-Fairplay-Preis vergeben.
Nicht zuletzt wird im Rahmen der Preisverleihung die Weltelf der Frauen (FIFA FIFPRO World11 - Frauen) sowie die Weltelf der Männer (FIFA FIFPRO World11 - Männer) bekanntgegeben.
The Best - FIFA-Weltfußballerin:
Aitana Bonmati (Spanien / FC Barcelona)
Linda Caicedo (Kolumbien / Deportivo Cali Femenino / CF Real Madrid)
Jennifer Hermoso (Spanien / CF Pachuca Femenil)
The Best - FIFA-Weltfußballer:
Erling Haaland (Norwegen / Manchester City)
Kylian Mbappe (Frankreich / Paris Saint-Germain)
Lionel Messi (Argentinien / Paris Saint-Germain / Club Internacional de Fútbol Miami)
The Best - FIFA-Welttorhüterin:
Mackenzie Arnold (Australien / West Ham United)
Catalina Coll (Spanien / FC Barcelona)
Mary Earps (England / Manchester United)
The Best - FIFA-Welttorhüter:
Yassine Bounou (Marokko / FC Sevilla / Al Hilal)
Thibaut Courtois (Belgien / Real Madrid)
Ederson (Brasilien / Manchester City)
The Best - FIFA-Welttrainer - Frauen:
Jonatan Giraldez (Spanien / FC Barcelona)
Emma Hayes (England / Chelsea)
Sarina Wiegman (Niederlande / England)
The Best - FIFA-Welttrainer - Männer:
Pep Guardiola (Spanien / Manchester City)
Simone Inzaghi (Italien / FC Internazionale Milano)
Luciano Spalletti (Italien / SSC Napoli)
FIFA-Puskas-Preis:
Im Gegensatz zum Ballon d'Or, bei dem nur Journalisten abstimmen, wird der Gewinner der "The Best"-Awards zu gleichen Teilen von Fans, Journalisten, Nationaltrainern und Spielführern der Nationalmannschaften gewählt.
Für den Weltfußballer-Award besteht die Jury im Detail aus:
Die Stimmen jeder Jury-Gruppe zählen zu einem Viertel - egal, wie viele Personen der jeweiligen Gruppe angehören. Es gibt lediglich eine Einschränkung: Die abstimmenden Spieler und Trainer dürfen nicht für sich selbst abstimmen.
Ähnlich wie bei der Wahl zum Sieger des Ballon d'Or vergeben die Juroren Punkte: fünf, drei und einen. Bei Gleichstand ist das Prozedere gleich wie beim Ballon d'Or. Wenn selbst danach noch Gleichstand herrscht, erhalten die Spieler die Trophäe gemeinsam.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.