Zum Inhalte wechseln

Australian Open News: Rafael Nadal mit lockerem Auftaktsieg

Nach Rückenproblemen: Nadal mit lockerem Auftaktsieg

Rafael Nadal steht in Runde zwei der Australian Open.
Image: Rafael Nadal steht in Runde zwei der Australian Open.  © Imago

Superstar Rafael Nadal hat nach hartnäckigen Rückenproblemen einen glatten Erstrundensieg bei den Australian Open gefeiert.

Der 13-malige French-Open-Champion setzte sich am Dienstag gegen den Serben Laszlo Djere mit 6:3, 6:4, 6:1 in 1:52 Stunden durch und hat weiter Chancen auf seinen zweiten Triumph in Melbourne nach 2009.

Nadal: "Gehe es von Tag zu Tag an"

"Es waren harte 15 Tage für mich mit meinen Rückenbeschwerden", sagte Nadal nach dem Match: "Ich gehe es Tag für Tag an. Heute bin ich froh, in der zweiten Runde zu stehen, natürlich war es keine ideale Vorbereitung für mich."

Weiter ist auch Daniil Medwedew. Er setzte sich gegen Vasek Pospisil (Kanada) mit 6:2, 6:2, 6:4 durch. Zuletzt hatte der 24-Jährige mit Russland den ATP Cup gewonnen. Der Grieche Stefanos Tsitsipas hatte beim 6:1, 6:2, 6:1 gegen den Franzosen Gilles Simon ebenfalls keine Probleme.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nadal hatte seine Teilnahme an dem Wettbewerb noch aufgrund seiner Beschwerden abgesagt, nun setzte sich der 34 Jahre alte Mallorquiner in der Rod Laver Arena beim Duell mit Djere klar durch. "Ich denke nicht daran, nicht zu spielen", hatte Nadal noch am Sonntag gesagt.

Letztes Match im November

Sein bislang letztes offizielles Match hatte Nadal im November im Halbfinale der ATP-Finals in London gegen den Russen Medwedew bestritten. In der vergangenen Woche besiegte er bei einem Showkampf in Adelaide Österreichs US-Open-Champion Dominic Thiem.

Bei den Australian Open will Nadal mit einem weiteren Triumph und dann 21 Siegen alleiniger Grand-Slam-Rekordgewinner werden. Bislang teilt er sich diesen Titel mit dem Schweizer Roger Federer, der in Melbourne fehlt.

Mehr Tennis

Sport-Informations-Dienst (SID)