Zum Inhalte wechseln

Hamann: "Müssen aufpassen, dass der Hass nicht ausartet“

Die neue Kolumne vom Sky Experten

Sky Experte Dietmar Hamann analysiert jede Woche exklusiv in seiner neuen Kolumne "Hamanns Top 3" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt.
Image: Sky Experte Didi Hamann analysiert regelmäßig die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga. Außerdem ist er Stammgast bei Wontorra - der Kia Fußball Talk.  © Sky

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" auf skysport.de bewertet der 59-malige Nationalspieler drei aktuelle Themen. Zur Premiere gibt Hamann einen Ausblick auf den Start der Champions-League-Saison, auf das Topspiel 1899 Hoffenheim – FC Bayern (bwin Topspiel Samstag ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) und bezieht klar Stellung zum Shootingstar Timo Werner.

TOP 1: Freuen wir uns über Timo Werner

Wer von uns hat noch nie einen Fehler gemacht? Genau, niemand! Und trotzdem gibt es doch all die Moralapostel die mit dem Finger auf andere zeigen, anstatt auf sich selbst zu schauen. Freuen wir uns über einen extrem talentierten, tollen Fußballer, der für unser Land noch viele Tore schießen wird.

Timo Werner ist vielleicht unsere größte Hoffnung, wenn es im nächsten Sommer bei der WM für Deutschland um die Titelverteidigung geht. Aber das soll nicht der einzige Grund für mein Plädoyer PRO Werner sein. Ja, er hat einen Fehler gemacht. Ja, die Schwalbe gegen Schalke war nicht ok. Und ja, wir müssen alle miteinander aufpassen, dass der Hass und die Abneigung egal wem gegenüber nicht ausarten.

Timo Werner ist wieder dabei: Der Stürmer will sich in der kommenden Saison einen Platz bei der WM 2018 sichern.
Image: Timo Werner trifft für RB Leipzig und die Nationalelf nach Belieben.  © Getty

Irgendwann ist dann mal gut. So geht's nicht. Der junge Mann hat sich entschuldigt und sich nichts mehr zuschulden kommen lassen außer tollem Fußball. Ich denke, es ist auch dem Umstand geschuldet, dass Timo zu RB gewechselt ist und einige, Animositäten gegenüber diesem Klub haben.

Es ist gut, dass es RB Leipzig in die Bundesliga geschafft hat und dass sie die Liga mit Sicherheit sehr gut in der Champions League vertreten werden. Wir bräuchten am besten zwei oder drei gute Klubs aus dem Osten. Wäre RB nicht, hätten wir gar keinen.

TOP 2: Vorsicht vor Hoffenheim, Bayern!

Ich weiß nicht, auf welcher Trainerbank Julian Nagelsmann eines Tages landen wird. Aber eines ist klar: Sein Weg geht steil nach oben. Ein so junger Trainer, mit so viel Ausstrahlung und Charakter. Beeindruckend, was er in 18 Monaten geleistet hat.

In der Champions-League gegen Liverpool möge man dem jungen Team die fehlende Abgeklärtheit verzeihen. Genauso wie dem Trainer seinen kleinen Wutausbruch auf der Pressekonferenz nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen Liverpool nach der aufkommenden Kritik.

Mehr dazu

Darum kann Bayern in Hoffenheim stolpern
Darum kann Bayern in Hoffenheim stolpern

Fünf Gründe, warum Nagelsmann dem FCB schlagen kann.

Nagelsmann wird sein Team gegen die Bayern am Samstag perfekt auf- und einstellen. Die Bayern haben die ersten beiden Spiele ordentlich bestritten, aber keineswegs überzeugt und Hoffenheim ist ein anderes Kaliber als am letzten Spieltag Werder Bremen.

Vorsicht Bayern! Mit einer Niederlage in die Champions-League-Saison zu starten will schließlich keiner.

TOP 3: Dortmund in Wembley - die Chancen stehen gut

Mein Königsklassen-Ausblick sieht so aus. Die Bayern treffen auf Anderlecht. Mehr als die Zuschauer-Rolle wird es für die Belgier nicht geben. Gruppenphase genießen und gut.

Der BVB darf nach dem Finale 2013, als sie knapp gegen die Bayern verloren, wieder in das Wembley-Stadion. Sie treffen zwar mit Tottenham auf eine starke Mannschaft, aber für die Engländer ist das legendäre Stadion alles andere als ein Glücksbringer. Sie fühlen sich dort einfach nicht wohl. Ich sehe eine große Chance für den BVB, mit einem guten Ergebnis zurückzufliegen.

BVB-Kapitän Schmelzer vor Comeback
BVB-Kapitän Schmelzer vor Comeback

Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer steht beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga vor dem Comeback.

Leipzig trifft bei der Premiere auf Monaco. Eine Mannschaft, die in den letzten Jahren aus unbekannten Spielern Top-Leute geformt hat. Nun haben sie allein mit Mbappé einen überragenden Mann abgeben müssen. Ich bin sehr gespannt, gehe aber fest davon aus, dass Leipzig die Gruppenphase überstehen wird.

Weiterempfehlen: