Zum Inhalte wechseln

Experten einig: Nur ein Vereinswechsel kann Götze helfen

BVB-Sorgenkind vor Richtungsentscheidung

Mario Götze droht bei Borussia Dortmund eine Reservistenrolle.
Image: Mario Götze droht bei Borussia Dortmund eine Reservistenrolle.  © Getty

Die Karriere von Mario Götze steckt weiter in der Krise. Unter Lucien Favre droht ihm bei Borussia Dortmund eine Saison als Bankdrücker. Darum fordern die Experten: Götze braucht einen neuen Verein!

"Favre hat aktuell absolut keine Verwendung für Mario Götze", stellte Fredi Bobic, Sportvorstand von Eintracht Frankfurt, bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" klar. Im System Favre sei keine Position für den Feintechniker vorgesehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bobic: 'Favre hat absolut keine Verwendung für Götze'

Dem pflichtet Sky Experte Lothar Matthäus bei: "Die Positionen, die auf ihn zugeschnittten sind - der klassische Zehner, oder die 'Neuneinhalb', gibt es bei Favre nicht".

Bei Borussia Dortmund droht dem einstigen Wunderkind eine Saison auf der Bank. Da rücken Gedanken an einen Vereinswechsel zwangsläufig nahe: "Götze war in den letzten vier Jahren nirgendwo Stammspieler, deswegen muss er sich jetzt mal Gedanken machen, wie es mit seiner Karriere weitergeht", sagte Matthäus.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Hier erfährst Du, welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky sehen kannst, wie die neuen Anstoßzeiten sind und vieles mehr.

Bobic empfiehlt Schritt zurück

Bobic empfiehlt dem 26-Jährigen ausdrücklich einen Vereinswechsel: "Er braucht einen Verein, wo er hundertprozentig reinpasst. Die Frage ist, was ist der richtige Verein und welcher Trainer will ihn wirklich haben, damit er auch zum Spielen kommt. Es ist schade, dass so ein Fußballer mit so einer Qualität auf der Bank versauert", sagte Bobic.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Matthäus: 'Götzes Position gibt es bei Favre nicht'

Wichtig sei, dass der WM-Held von 2014 jetzt auch zurückstecken könne: "Er selber muss bereit sein, einen Schritt rückwärts zu gehen, um danach wieder zwei Schritte vorwärts zu kommen. Es geht darum, vielleicht bei einem kleineren Verein den Spaß am Spiel wiederzufinden. Denn das entscheidende ist: Du musst spielen", erklärt Bobic.

Mehr zum Autor Norbert Obkircher

Matthäus zweifelt an Qualität von BVB-Angreifer Götze
Matthäus zweifelt an Qualität von BVB-Angreifer Götze

Mario Götze bleibt das Sorgenkind bei Borussia Dortmund. Aussicht auf Besserung? Fehlanzeige! - glaubt zumindest Sky Experte Lothar Matthäus.

Weiterempfehlen: