Zum Inhalte wechseln

Matthäus zum DFB: Nations-League-Abstieg ist ein Imageschaden

Matthäus-Kolumne: "So sehe ich das"

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal beschäftigt er sich mit dem Umbruch im DFB-Team und lobt das Format der Nations League.

Ich hoffe, dass Jogi den Umbruch konsequent fortsetzt. Hätte er dies nach der enttäuschenden WM gleich getan, stünde das Spiel gegen die Niederlande wahrscheinlich unter einem anderen Stern und wäre tabellarisch für uns von größerer Bedeutung.

Die Spiele gegen Frankreich und Russland haben gezeigt, dass wir eine Menge Optionen haben, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Es wäre wichtig, das enttäuschende Fußball-Jahr im Prestige-Duell gegen unseren Nachbarn mit einem Sieg zu beenden. Es würde Löws Position stärken und die Fans einigermaßen versöhnen.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

"So sehe ich das" - alle Aussagen von unserem Sky Experten gibt's nochmal hier!

Abstieg ist ein Imageschaden

Außerdem würden wir dann bei der Auslosung der EM-Quali in Topf eins landen. Dass wir abgestiegen sind, ist auch ein Imageschaden. Das werden wir dann spüren, wenn wir gegen Mannschaften wie Island oder Slowenien anstelle von Niederlande oder Frankreich spielen.

Endlich bringt Löw Spieler, die es bereits beim Confed-Cup 2017 großartig gemacht haben. Spieler, die langsam aber sicher den Älteren den Rang ablaufen. Das beste Beispiel ist die Dreier-Kette mit Ginter, Süle und Rüdiger. Dass das nicht jeder einsehen will, ist mir klar. Ich bin davon überzeugt, dass Löw und Deutschland heute mit dem nächsten mutigen Spiel den Niederländern den Jahresabschluss vermiesen und selbst dafür sorgen können, versöhnlich und mit einem guten Gefühl unterm Weihnachtsbaum zu sitzen.

Der letzte Spieltag der Nations League. Ich bin ein großer Fan dieses Wettbewerbs geworden. Sowohl für die Großen als auch für die kleineren Nationen stehen Begegnungen auf der Tagesordnung, die es davor, abgesehen von den großen Turnieren, so bisher ganz selten gab.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz des Abstiegs aus der A-Liga der UEFA Nations League will das DFB-Team gegen die Niederlande einen Sieg zum Jahresabschluss (Videolänge: 2:06 Min.).

Ein Hauch von WM in der Nations League

Einen Hauch von WM gab es zwischen England und Kroatien. Jeder hatte die Chance durch einen Sieg das Final Four zu erreichen, ein Unentschieden hätte wiederum Spanien geholfen. Spannung auf höchstem Niveau wie wir sie lieben. Serbien traf im Bruder-Duell auf Montenegro. Ein Spiel, dass es als normalen Test so wohl nie geben würde. Die Schweiz hat ein packendes 5:2 gegen Belgien geliefert und in Italien steigt das Interesse auch wieder durch Spiele wie das gegen Portugal.

Mehr dazu

Tschechien spielt gegen die Slowakei. Wer verliert ist Gruppen-Letzter und steigt in die C-Liga ab. Das will garantiert keiner von beiden. Wales und Irland treten in einer Gruppe gegeneinander an. Schottland kämpft gegen Israel um den Aufstieg in die Liga B 2020/2021.

Auch für die ganz Kleinen steigen Highlights wie bei den Begegnungen zwischen Liechtenstein und Gibraltar. Gibraltar hat bereits zwei Siege feiern dürfen. Für das Selbstvertrauen und die Freude solcher Länder sind diese Erlebnisse wichtig und ganz besonders. Es wurde ein zusätzlicher Anreiz geschaffen. Sowohl für die Fans als auch für Spieler und Trainer. Keiner läuft mit der B-Elf an, jeder will gut abschneiden.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Weiterempfehlen: