Zum Inhalte wechseln

Matthäus legt sich fest: BVB wird Deutscher Meister

Wontorra - der o2 Fußball-Talk mit Schmadtke, Kuntz & Matthäus

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus gibt bei Wontorra - der o2 Fußball-Talk seine Prognose im Meisterschaftskampf ab (Video-Länge: 1:27 Min.).

Für Sky Experte Lothar Matthäus wird es in dieser Saison eine Wachablösung geben. Der Deutsche Meister 2018/19 wird nicht aus München kommen.

Von den Rängen der Südkurve im Signal Iduna Park schallt es alle zwei Wochen lautstark: Wer wird Deutscher Meister BVB Borussia! Und alle Anhänger der Schwarz-Gelben stimmen dem Fan-Song mit ein.

Nicht nur die Fans blicken freudetrunken auf die aktuelle Tabelle und sind fester Überzeugung, dass ihre Stars im Mai die Meisterschale präsentieren werden. Auch Sky Experte Lothar Matthäus schaut bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" in die Glaskugel: "Ich lege mich fest, Dortmund wird Meister!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke schwärmt bei Wontorra - der o2 Fußball-Talk von der Stärke Borussia Dortmunds (Video-Länge: 0:54 Min.).

Schmadtke erklärt BVB-Stärke

Und der Weltfußballer steht mit seiner Einschätzung nicht alleine da. Selbst aus der Liga glauben einige Konkurrenten, dass Borussia Dortmund nicht aufzuhalten ist.

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke nennt seine Gründe. "Dortmund ist stabil in der Mannschaft. Sie haben die richtigen Lehren aus der letzten Saison gezogen. Mit Axel Witsel und Thomas Delaney haben sie Stabilität im Zentrum. Einen verletzungsfreien, gesunden Marco Reus, der in Topform ist. Die jungen Spieler performen stark. Der Torhüter spielt auf hohem Niveau - das Gesamtpaket ist einfach gut. Es wird schwer, neun Punkte aufzuholen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stefan Kuntz betont bei Wontorra in der Sky Sendung, dass der FC Bayern nach wie vor Meister werden kann (Video-Länge: 47 Sek.).

Matthäus glaubt an Favres Lösungen

Auch Matthäus zollt der jungen Dortmunder Mannschaft für ihre Auftritte Respekt und Hochachtung und spricht von einer "hohen Stabilität und Glauben an sich selbst." Eine Gefahr sieht der Weltmeister nur, wenn "wichtige Spieler mal eine längere Verletzung haben. Ich weiß nicht, wie Dortmund sowas wegstecken kann." Zweifel hätte der 57-Jährige dennoch nicht, weil er Trainer Lucien Favre zutraut "auch dann eine Antwort zu finden."

Diese neun Zähler aufzuholen, hat sich der Rekordmeister zur Aufgabe gemacht. Mit Sicherheit keine einfache! Hat die Bayern-Dominanz nach sechs Jahren ein Ende?

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz lobt bei Wontorra - der o2 Fußball-Talk Bayern-Trainer Niko Kovac (Video-Länge: 0:57 Min.).

Kuntz schreibt Bayern nicht ab

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz betont bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk", dass der FC Bayern nach wie vor Meister werden kann: "Bayern abzuschreiben, dass würde ich auf keinen Fall tun", und sieht ähnlich wie Matthäus mögliche Probleme in der Rückrunde auf den BVB zukommen: "Es ist beeindruckend, wie Dortmund eine Konstanz hineingebracht hat. Aber es ist immer die Frage, wie es nach der Winterpause weitergeht."

Der ehemalige Nationalspieler glaubt noch an eine mögliche Aufholjagd der Münchener und spricht Trainer Niko Kovac, der in den letzten Wochen viel Gegenwind spürte, ein Lob aus: "Wir neigen ja immer dazu, alles negativ zu sehen. Erst war er gegen Rotation, dann war er für die Rotation. Man kann aber auch sagen: 'Es ist doch klasse, was er gemacht hat. Er hat genau erkannt, auf zwei, drei Positionen sind andere Spieler mittlerweile besser.'"

Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky
Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream. Alle Infos.

Meisterschaftskampf bleibt weiter spannend

Die Umstellungen, Anpassungen oder neuen Ideen des 47-Jährigen trugen zumindest in den letzten Wochen wieder Früchte an der Isar. Der 28-malige Meister ist seit dem 2:3 im direkten Duell gegen den BVB unbesiegt (vier Siege, zwei Remis).

Und mit einem Sieg in der Rückrunde gegen den Spitzenreiter wären es dann auch keine neun Zähler Rückstand, sondern nur noch sechs. Auch wenn sich Matthäus festgelegt hat, dürfen sich alle Fußball-Fans weiter auf einen spannenden Meisterschaftskampf freuen.

Mehr zum Autor Peter Bielefeldt

Weiterempfehlen: