Zum Inhalte wechseln

Breitenreiter-Aus: Matthäus verrät seinen 96-Favoriten

"Wontorra - der o2 Fußball-Talk"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bei ''Wontorra - der o2 Fußball-Talk'' nennt Sky Experte Lothar Matthäus seinen Favoriten für eine mögliche Nachfolge von Andre Breitenreiter bei Hannover 96 (Videolänge: 55 Sekunden)

Bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" beschäftigt sich die Runde mit möglichen Nachfolgern für Andre Breitenreiter bei Hannover 96. Sky Experte Lothar Matthäus äußert sich dabei zur Personalie Stefan Effenberg und verrät seinen Favoriten.

Andre Breitenreiter ist nicht mehr Trainer von Hannover 96. Bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" werden mehrere Nachfolge-Kandidaten ins Spiel gebracht - unter anderem Stefan Effenberg. Sky Experte Lothar Matthäus würde seinem ehemaligen Mitspieler den Job zutrauen.

"Ich glaube, dass Stefan Effenberg - auch wenn es sich vielleicht etwas komisch nach seinen Resultaten in Paderborn anhört - eine zweite Chance verdient hätte", sagt Sky Experte Lothar Matthäus bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk".

Vorausgesetzt natürlich, Effenberg wäre bereit, das Traineramt in Hannover zu übernehmen. "Ich weiß nicht, ob er es will. Man sollte jedem eine zweite Chance geben. Stefan hat große Erfolge als Spieler gefeiert und kennt sich im Fußball aus bzw. er interessiert sich dafür", so Matthäus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 1:08 Minuten) äußert sich Sky Experte Lothar Matthäus zur Frage, ob Stefan Effenberg zu Hannover 96 passen würde.

Matthäus nennt seinen Favoriten

Der Rekordnationalspieler unterstreicht die Stärken, die Effenberg für den Job in der niedersächsischen Landeshauptstadt qualifizieren würden. "Er ist ein klarer ehrlicher Arbeiter und will das Letzte aus seinen Spielern herausholen. Paderborn war natürlich ein schlechter Einstieg in die Trainerkarriere, aber deshalb sollte die Tür für ihn nicht komplett zu sein", erklärt Matthäus.

Breitenreiter: "Brauchen eine klare Ansage, was jetzt Trumpf ist"
Breitenreiter: "Brauchen eine klare Ansage, was jetzt Trumpf ist"

Trainer Andre Breitenreiter vom Bundesliga-Tabellenvorletzten Hannover 96 gibt sich keinen Illusionen hin, was seine Zukunft anbelangt.

Favorit auf die Breitenreiter-Nachfolge ist für den Fußball-Kenner aber ein anderer: Thomas Doll. "Ich kenne ihn persönlich sehr gut. Er hat in Budapest - wo ich lebe und ihn häufig gesehen habe - tolle Arbeit gemacht. Er hat Titel gewonnen, kennt die Bundesliga und hat in Dortmund sowie in Hamburg auch relativ erfolgreich trainiert", sagt Matthäus zu Doll und ergänzt: "Er hat aus nichts bei Ferencvaros wieder eine Mannschaft gemacht, die Titel gewonnen hat. Deshalb würde ich ihn aus diesem Kreis als meinen Favoriten herauspicken."

Matthäus: Doll hätte es verdient

Laut des Sky Experten würde Doll den richtigen Ansatz finden, um die Spieler von 96 zu erreichen. "Ich könnte mir vorstellen, dass Thomas Doll derjenige ist, der auch die Spieler greifen kann, weil er auch so eine jugendliche Art hat, aber auch bestimmt ist. Ich würde mich freuen - wenn er das überhaupt möchte - dass Thomas in die Bundesliga zurückkommt", so der Rekordnationalspieler.

Mehr zum Thema Wontorra

Stunk in Augsburg! Hinteregger geht auf Baum los
Stunk in Augsburg! Hinteregger geht auf Baum los

Manuel Baum steht beim FC Augsburg nach zehn sieglosen Spielen in Folge in der Kritik. Und nun fällt ihm auch noch Martin Hinteregger in den Rücken.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann

Weiterempfehlen: