Zum Inhalte wechseln

Matthäus zum Titelrennen: Der BVB hat die schwerere Aufgabe

Matthäus-Kolumne: "So sehe ich das"

Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus. 
Image: Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus.   © Sky

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de. Diese Woche spricht er über das Titelrennen und den Abstiegskampf in der Bundesliga.

Nach den Siegen der Dortmunder und des FC Bayern an diesem Wochenende bleibt der Titelkampf nach wie vor extrem spannend. Am nächsten Wochenende warten sowohl für Dortmund als auch für die Bayern zwei unglaublich anspruchsvolle Auswärtsspiele: Der BVB muss zur Eintracht nach Frankfurt und die Bayern nach Leverkusen. Ihre Pflichtaufgaben gegen Hannover und den VfB Stuttgart haben beide Titelanwärter recht souverän gemeistert. Aber was, wenn einer von beiden am nächsten Spieltag stolpert?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Star Arjen Robben stand am Montag erstmals wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz. (Video: 01:20)

Eine Niederlage könnte leicht vorentscheidend sein. Vor allem bei einer Niederlage der Bayern. Die schwerere Aufgabe hat in meinen Augen der BVB. Wieso? Sowohl von der Atmosphäre als auch von der robusten Zweikampfführung ist das Spiel bei den Hessen unangenehmer. Haller, Rebic, Jovic, Kostic sind Spieler mit eingebauter Torgarantie und gleichzeitig sind sie extrem schwer zu bespielen. Sie gehen keinem Zweikampf aus dem Weg, sind selbstbewusst, glauben an sich und ihre Stärke und geben niemals auf. Die Dortmunder scheint allerdings nichts aus der Ruhe zu bringen. Weder lassen Sie sich zu Kampfansagen provozieren, noch reagieren sie auf Sticheleien von Süle und Co. Selbst Ausfälle wie die von Reus lassen den Tabellenführer bisher nicht stolpern. Wirklich beeindruckend.

FC Bayern ist wieder komplett in der Spur

Die Bayern wiederum sind wieder komplett in der Spur. Die Spieler hören auf den Trainer, der wiederum strahlt das alte Selbstbewusstsein aus. Die Bosse halten sich auffällig zurück und es herrscht Ruhe an der Säbener Straße. Ergebnis: sieben Siege in Folge. Wenn ein Verein neben dem Platz für mehr Schlagzeilen sorgt, als auf dem Platz, geht der Schuss meistens nach hinten los.

Bestes Beispiel ist unsere Nationalmannschaft bei der WM 2018. Es gab Diskussionen um Manuel Neuer, Riesentheater um Mesut Özil, Unzufriedenheit beim Quartier und Grüppchen-Bildung. Die Folge: die größte DFB-Blamage aller Zeiten. 1990 herrschte Ruhe, Einigkeit und ein toller Teamspirit auf und neben dem Platz. Genauso wie 2014 und Deutschland wurde Weltmeister.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Bayer kann Bayern vor Probleme stellen

Zurück zu den Bayern, die zu Bayer Leverkusen mit dem neuen Trainer Peter Bosz müssen. Zwar ging die erste Begegnung gegen Gladbach 0:1 verloren, doch bereits in Wolfsburg zeigte das Team um Brandt, Bellarabi, Havertz, Volland und Bailey was in ihm steckt, wenn es ins Rollen kommt. Sie werden gegen Bayern nicht nur Vollgas nach vorne spielen können, denn sonst werden sie gnadenlos ausgekontert. Aber sie sind in der Lage, die Bayern-Defensive vor große Probleme zu stellen. Ähnlich wie das Spiel in Frankfurt für den BVB ist auch die Aufgabe für die Bayern heikel.

Eine Niederlage bei einem gleichzeitigen Sieg der Dortmunder wäre ein herber Rückschlag und könnte eine Vorentscheidung sein. Andersherum wäre ein Sieg der Bayern und ein Ausrutscher des BVB für die Spannung der nächste Höhepunkt. Denn eines ist klar: das Heimspiel der Bayern am 6. April gegen die Borussen, kalkulieren Bayern-Spieler, Fans und Bosse mit drei Punkten für die Mannschaft in rot. In Gedanken schaut ein Bayern-Profi gerade auf die Tabelle und denkt sich: noch drei Punkte, dann haben wir sie!

Mehr dazu

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Doll kann die Rettung von Hannover schaffen

Auch im Keller der Tabelle bleibt es spannend. Ich freue mich unglaublich für Thomas Doll. Er hat es verdient, nach langer Zeit wieder einen Bundesliga-Klub trainieren zu dürfen. Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit mit ihm in Budapest verbracht. Wir haben gemeinsam eine Menge Spiele gesehen. Er ist ein absoluter Fußballfachmann, hat eine tolle Ansprache an die Spieler. Und ich glaube, dass er mit seiner Art, Spieler begeistern zu können, der Ausschlag für die Rettung sein kann. Er wurde in Budapest trotz herausragender Arbeit aus sportpolitischen Gründen entlassen und hatte danach mehrere Angebote. Ich habe ihm geraten, nicht das erstbeste anzunehmen, denn ich war mir sicher, dass er eine spannende und seriöse Anfrage bekommen wird. Dies ist nun eingetreten.

Es wird natürlich keine einfache Aufgabe, Hannover in der Bundesliga zu halten, aber er kann es schaffen. Wenn die Bayern sechs Punkte auf den BVB aufholen können, dann kann Thomas und Hannover 96 auch vier Punkte auf Augsburg gutmachen. Am Freitag geht es gleich gegen RB Leipzig. Ein schweres Los zum Start, aber viel wichtiger wird die Partie in zwei Wochen gegen Nürnberg sein. Da ist ein Sieg Pflicht und auch absolut im Rahmen des Möglichen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hannovers neuer Trainer Thomas Doll will bei 96 einen Stimmungsumschwung herbeiführen.

Baum und Reuter müssen Tacheles sprechen

Alles andere als im Rahmen sind die Undiszipliniertheiten einiger Spieler des FC Augsburg. Allen voran Caiuby und Hinteregger. Der eine taucht wochenlang ab, möchte den Verein wechseln und wird dann bei einer Party-Nacht erwischt. Der andere kritisiert öffentlich seinen Trainer in einer Art und Weise, wie ich sie noch nie erlebt habe. Für beides fehlt mir jegliches Verständnis. Der Zusammenhalt hat die Augsburger über die Jahre ausgezeichnet und jetzt sollten sie sich in der schweren Phase wieder zusammenraufen und Ruhe bewahren.

Augsburg zieht Schlussstrich und stellt Caiuby frei
Augsburg zieht Schlussstrich und stellt Caiuby frei

Der FC Augsburg hat nach einem Gespräch am Montag Offensivspieler Caiuby freigestellt. Der Brasilianer kann sich einen neuen Verein suchen.

Genau das ist nämlich das Pfund des SC Freiburg. Egal wie kritisch oder brenzlig die Situation bei den Breisgauern auch war, sie behielten stets die Ruhe. Bestes Gegenbeispiel ist der Hamburger SV. Nach jahrelangen Querelen und öffentlichem Theater, haben Sie die Quittung bekommen und schauen sich die erste Liga jetzt live bei Sky an.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

Stuttgart mit schlechter Transferpolitik

Ähnliches könnte dem VfB blühen. Ich muss ehrlich sagen, das ich vor drei Jahren ein wenig zum Stuttgart-Fan wurde. Erfrischender Fußball, großartiges Publikum, tolles Umfeld. Doch dann hat man irgendwann den bewährten Weg verlassen und vor allem in der Transferpolitik ordentlich daneben gegriffen.

Zieler, Beck, Castro, Aogo, Badstuber, Gomez. Alles ehemalige Nationalspieler, die aber bei allem Respekt ihren Zenit schon seit einiger Zeit hinter sich haben. Darüber hinaus blockieren sie junge, ambitionierte Spieler und verdienen sehr viel Geld. Es ist mir schleierhaft, wieso mit einem Spieler wie Badstuber bei einem geschätzten Gehalt von über vier Millionen Euro, für drei Jahre verlängert wird, um nun festzustellen, dass man ihn irgendwie doch nicht mehr benötigt.

VfB wird den Klassenerhalt schaffen

Mit Markus Weinzierl, den ich sehr schätze und mag, ist in kurzer Zeit der dritte Trainer am Ruder. Auch kein Beleg für kontinuierliche Arbeit. Und die Stimmung in der Mannschaft, soll nicht gerade so sein, dass alle hinter ihm stehen. Zwölf Spiele, drei Siege und neun Niederlagen. Stuttgart muss aufpassen. Doch ich glaube, dass sie es am Ende schaffen, weil sie von den unteren vier den besten Kader haben. Das sollte aber nicht der Anspruch des VfB Stuttgart sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Michael Reschke spricht bei Sky90 über Stuttgart-Coach Markus Weinzierl (Videolänge: 1:30 Minuten).

Nürnberg macht den Eindruck eines sicheren Absteigers. Die Niederlage gegen Mainz war bitter und ärgerlich. Doch es herrscht dort weder Aufbruch noch sehe ich den wirklichen Glauben an die Rettung und der Kader ist auch nicht erstliga-tauglich.

Gladbach hat Champions-League-Niveau

Mindestens Champions-League-tauglich ist Borussia Mönchengladbach. Wenn sie am Samstag auf Schalke gewinnen, sehe ich sie am Ende der Saison mindestens auf einem Champions-League-Platz. Sie hätten dann die Spiele in Gelsenkirchen, in München und in Leverkusen gewonnen und das bei zwölf Heimsiegen in Folge.

Die Bayern sind nur drei Punkte weg und müssen am 2. März in den Borussia Park. Der BVB kommt am letzten Spieltag. Heimstärke ohne Ende und dazu einen grandiosen Torwart wie Sommer, ein Goalgetter wie Plea, ein klasse Mittelfeld um Strobl, Kramer und Hazard sowie mit Ginter einen der besten Innenverteidiger der Liga. Das riecht nach ziemlich weit oben in der Tabelle ...

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Weiterempfehlen: