Zum Inhalte wechseln

BVB fehlt "Bayern-Gen": Die Gründe für die Dortmunder Krise

Kritik bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Matthäus bei Wontorra - der o2 Fußball-Talk über Dortmund.

Borussia Dortmund hatte nach dem 15. Spieltag noch neun Punkte Vorsprung auf den FC Bayern. Neun Spiele ist der Vorsprung aufgebraucht. Bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" diskutierte die Runde über die Gründe für die Dortmunder Durststrecke.

Sky Experte Lothar Matthäus vermisst momentan die Bereitschaft bei den Dortmundern, "wirklich die Schale zu gewinnen". Bester Beleg ist eine Statistik vom Freitag: Bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg sind die Fuggerstädter ganze elf Kilometer mehr gelaufen als die BVB-Stars.

Der Rekordnationalspieler nimmt daher Lucien Favre in die Pflicht: "Freilich ist da der Trainer gefordert, die Mannschaft in die richtige Spur zu bringen."

Laut Fach fehlt jemand, "der mal dazwischen haut"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fach über Dortmund bei Wontorra - der o2 Fußball-Talk.

Nach Matthäus' Meinung müsste der Schweizer mal "den Finger in die Wunde legen". Zudem vermisse er die nötige Emotionalität bei Favre.

Holger Fach, Ex-Trainer in Gladbach und Augsburg, schlägt in dieselbe Kerbe. Ihm fehlt ebenfalls der absolute Wille. Dafür wäre nach seiner Meinung jemand nötig, "der mal dazwischen haut". Für Matthäus verkörpert Präsident Uli Hoeneß diese Rolle beim FC Bayern: "Wir haben von der Vereinsführung auch in der Öffentlichkeit richtig auf die Fresse bekommen."

Matthäus sieht fehlendes "Bayern-München-Gen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Matthäus bei Wontorra - der o2 Fußball-Talk über den BVB.

Wer könnte diese Rolle beim BVB übernehmen? Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, und Sportdirektor Michael Zorc müssten nach Fachs Meinung Coach Favre "dahinschieben" oder selber vor die Mannschaft treten.

Ein weiterer Grund für die BVB-Misere sieht Matthäus im fehlenden "Bayern-München-Gen", welches er folgendermaßen beschreibt: "Angst hat man gar nicht. Sondern man hat Leidenschaft, Willen und ein Ziel. Das Ziel hätte nach der Vorrunde in Dortmund heißen müssen: Wir wollen Meister werden."

Mehr dazu

BVB-Kader fehlt Erfahrung

Festzumachen sei der Absturz auch am jungen Kader der Borussen, denn viele Spieler haben diese Situation noch gar nicht erlebt, wenn man den Atem des FC Bayern spürt. "Es sind Konzentrationsmängel", die auf die fehlende Erfahrung zurückzuführen sind.

Die Bayern-Spieler hingegen profitieren während der Siegesserie in der Liga von ihrer Routine. Gegen Liverpool absolvierten zum Beispiel Mats Hummels, Javi Martinez, James und Thiago bereits ihr 50. Champions-League-Spiel. Die Sicherheit im FCB-Spiel kommt immer mehr zurück. So wurden auch knappe Spiele, die in der Hinrunde noch aus der Hand gegeben wurden, in den letzten Wochen wieder über die Zeit gebracht.

Champions League Achtelfinale live auf Sky
Champions League Achtelfinale live auf Sky

Das Champions League Achtelfinale geht in die Rückspiele. Nur Sky zeigt Dir alles live im TV und Stream. Hier ein Überblick über alle Spiele bei Sky! Alle Infos.

BVB hat Leichtigkeit, Sicherheit, Kompaktheit verloren

"Man hätte von Bayerns Schwächephase profitieren können, mit der Qualität, die ja vorhanden ist in der Mannschaft", sagt Matthäus, aber "Leichtigkeit, Sicherheit, Kompaktheit und Geschwindigkeit, das ist alles verloren gegangen."

Dafür sieht der zweimalige Weltfußballer einen Ausweg: "Der Trainer ist gefragt." Will der BVB im Titelkampf also noch mal zurückschlagen, muss Favre nun das Bayern-Gen in den BVB-Profis wecken.

Mehr zum Autor Matthias Donaubauer

Weiterempfehlen: