Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Marco Reus reagiert auf WM -Aus

Flick bedauert Reus-Aus - BVB-Kapitän meldet sich

BVB-Kapitän Marco Reus verpasst erneut ein großes internationales Turnier.
Image: BVB-Kapitän Marco Reus verpasst erneut ein großes internationales Turnier.  © Imago

BVB-Star Marco Reus verpasst wegen einer Verletzung die WM in Katar. Es ist nicht der erste Ausfall des Dortmunders bei einem großen Turnier.

Marco Reus saß vor der WM 2014 quasi schon im Siegerflieger nach Brasilien. Doch ein Syndesmoseriss, erlitten im letzten Test gegen Armenien kurz vor dem Abflug nach Salvador, beendete schlagartig und auf tragische Weise alle Träume. Als WM-Held Mario Götze nach dem gewonnenen Finale von Rio ein Reus-Trikot in die Kamera hielt, lag der Dortmunder schon im Bett. Zu groß waren Kummer und Enttäuschung.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

Inzwischen ist Reus in seiner wechselvollen Karriere reichlich Kummer gewohnt - auch das WM-Turnier in Katar wird der 33-Jährige verpassen. Es dürfte seine letzte Chance gewesen sein. Diesmal streikt das Sprunggelenk des Kapitäns von Borussia Dortmund.

WM 2022: Flick bedauert Reus-Ausfall

"Das tut weh. Ich habe schon oft gesagt, wie sehr ich ihn schätze. Er tut mit seinen Qualitäten jeder Mannschaft gut, er wird uns fehlen", sagte Bundestrainer Hansi Flick bei der Nominierung seines Kaders betroffen.

2016 hatte Reus die EM wegen einer Schambeinentzündung nicht spielen können, beim Confederations Cup 2017 war er wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen, auf die EURO 2021 verzichtete der anfällige BVB-Profi selbst. Und jetzt das!

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

So reagiert Reus auf sein WM-Aus

Reus selbst reagierte am Tag der Kadernominierung auf sein erneutes DFB-Aus kurz vor einem wichtigen Turnier via Instagram:

"Hallo, wie einige sicherlich schon gesehen haben, werde ich nicht zur WM fahren können. Nach dem erneuten Rückschlag am Sonntag im Training haben alle Beteiligten in den letzten Tagen alles Mögliche versucht, um meine Teilnahme an der WM doch noch möglich zu machen. Jedoch hat es mit meinem lädierten Knöchel nicht für die WM gereicht! Einen besonderen Dank an all diejenigen, die Alles gegeben haben, um mir in den vergangenen Wochen zu helfen. Ebenfalls danke ich Bundestrainer Hansi Flick und Mannschaftsarzt Jochen Hahne, die ebenfalls alles versucht haben! Am Schluss mussten wir allerdings alle einsehen, dass es nicht reicht. Ich wünschte es wären schönere News, die ich mit euch teilen könnte, jedoch ist es leider nicht zu ändern. Und das muss ich und alle anderen akzeptieren. Ein großer Traum von mir ist damit leider geplatzt! Jetzt wünsche ich meinem Team in Katar allen erdenklichen Erfolg und werde von zuhause die Daumen drücken! Wir sehen uns auf dem Platz! Euer Marco".

Mehr zum Thema Marco Reus

Von möglichen 140 Länderspielen seit seinem Debüt bestritt der hochveranlagte Offensivspieler gerade einmal 48. Nur 2012 bei der EM in Polen und der Ukraine sowie beim historischen Aus nach der Gruppenphase bei der WM 2018 in Russland stand Reus im DFB-Kader.

Das Unheil nahm diesmal im Derby gegen Schalke 04 Mitte September seinen Lauf. Reus knickte böse um und zog sich eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zu. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte die Blessur nach der ersten Diagnose als nicht so gravierend bezeichnet, "dass die WM womöglich gefährdet ist".

Fußball WM 2022

  • Datum: 21. November – 18. Dezember
  • Ort: Katar
  • Eröffnungsspiel: Katar - Ecuador (Gruppe A) am 21. November
  • Finale: 18. Dezember
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe E
  • Ticketpreise: 60 - 1.417,- Euro

Reus gab sich zuletzt noch zuversichtlich

Auch Reus selbst gab sich zuversichtlich. "Ich werde niemals aufgeben", betonte er. Schon bald werde er "zurück sein". Ein Trugschluss. Zwar wurde Reus am vergangenen Samstag gegen den VfL Bochum (3:0) in der zweiten Halbzeit eingewechselt, doch nach dem gerade einmal 23-minütigen Einsatz traten die Beschwerden wieder auf.

Dabei hatte sich Reus mit einem überzeugenden Saisonstart nach fast einem Jahr Abstinenz bei Flick zurückgekämpft. Der Bundestrainer nominierte ihn für die Nations-League-Spiele gegen Ungarn und in England im September - doch wieder einmal kam eine Verletzung dazwischen. Nun verpasst Reus erneut den WM-Flieger.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: