Zum Inhalte wechseln

Basketball-EM: NBA-Star Theis nach Knieproblemen im finalen EM-Kader

Nach Knieproblemen: NBA-Star Theis im finalen EM-Kader

NBA-Profi Daniel Theis steht im finalen EM-Kader Deutschlands.
Image: NBA-Profi Daniel Theis steht im finalen EM-Kader Deutschlands.  © Imago

Der zuletzt angeschlagene NBA-Star Daniel Theis wird der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der Heim-Europameisterschaft zur Verfügung stehen.

Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Mittwoch mitteilte, nominierte Bundestrainer Gordon Herbert den 30-Jährigen für seinen endgültigen 12-Mann-Kader. Am Donnerstag (20.30 Uhr/MagentaSport) starten die Deutschen in Köln gegen Mitfavorit Frankreich in das Turnier.

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Theis, der in der abgelaufenen NBA-Saison Vize-Meister mit den Boston Celtics geworden war und künftig für die Indiana Pacers spielt, hatte über Knieprobleme geklagt. In der Vorbereitung hatte der Big Man daher nur eine Partie absolviert, sein EM-Aus drohte. Derweil strich Herbert Gavin Schilling (CSP Limoges/Frankreich) aus dem bislang 13 Spieler umfassenden Aufgebot.

Zahlreiche deutsche NBA-Stars fehlen

Die EM-Teilnahme von Theis ist wichtig für die Deutschen, da zahlreiche Spieler auf den großen Positionen fehlen. So musste Moritz Wagner (Orlando Magic) verletzt passen. Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Isaiah Hartenstein (New York Knicks) oder Tibor Pleiß (Anadolu Istanbul) hatten schon im Vorfeld der Vorbereitung abgesagt.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Deutschland trifft in der EM-Gruppenphase nach den Franzosen noch auf Europameister Slowenien, Litauen, Bosnien-Herzegowina und Ungarn. Das Herbert-Team muss mindestens Vierter werden, um sich für die Finalrunde in Berlin (ab 10. September) zu qualifizieren.

Das Aufgebot des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im Überblick

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: