Zum Inhalte wechseln

Biathletinnen erleben ohne Dahlmeier Debakel in Oberhof

Erster Weltcup-Sieg für Vittozzi

Karolin Horchler ist mit einem unbefriedigenden 34. Platz in Oberstdorf die beste Deutsche.
Image: Karolin Horchler ist mit einem unbefriedigenden 34. Platz in Oberhof die beste Deutsche.  © Imago

Die deutschen Biathletinnen bleiben beim Heimweltcup in Oberhof weit hinter den eigenen Erwartungen. Die Italienerin Lisa Vittozzi holt sich den Sieg.

Ohne Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier haben die deutschen Biathletinnen eine schwere Schlappe hinnehmen müssen und auch zum Start ins neue Jahr das Podest deutlich verpasst. Beim Heimweltcup in Oberhof war Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) auf einem indiskutablen 34. Platz im Sprint über 7,5 km noch die stärkste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Vonn muss Comeback verschieben! Weltcup in St. Anton abgesagt
Vonn muss Comeback verschieben! Weltcup in St. Anton abgesagt

Die heftigen Schneefälle in den Alpen haben zur Absage des Alpin-Weltcups der Frauen am Wochenende in St. Anton geführt.

"Wir sind sehr enttäuscht. Wir hatten hohe Erwartungen, die Mädels haben aber am Schießstand nicht konzentriert gearbeitet. Das ist sehr ärgerlich", sagte Disziplintrainer Kristian Mehringer nach der Pleite im ZDF.

Mit einem Schießfehler hatte Horchler 59,8 Sekunden Rückstand auf Siegerin Lisa Vittozzi. Die Italienerin holte sich in 22:34,6 Minuten ohne Fehlschuss ihren ersten Sieg im Weltcup. Anais Chevalier (Frankreich/0) wurde mit 5,3 Sekunden Rückstand vor Hanna Öberg (Schweden/15,0) Zweite.

Deutsche weit hinter den Erwartungen

Dagegen ging bei den DSV-Frauen gar nichts. Hinter Horchler erlebten Denise Herrmann (Oberwiesenthal/4) als 36., Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/2) auf Rang 40, Nadine Horchler (Willingen/1/41.), Franziska Preuß (Haag/3/45.) und Anna Weidel (Kiefersfelden/1/80.) einen rabenschwarzen Tag in der Arena am Rennsteig. Vor allem Herrmann, die sich so viel vorgenommen hatte, enttäuschte einmal mehr in diesem Winter auf der ganzen Linie.

Dahlmeier muss erneut absagen

Die bislang einzige Podestplatzierung der deutschen Frauen in diesem Winter hatte Dahlmeier als Zweite im Sprint von Nove Mesto erreicht. Wegen eines erneuten Infektes verzichtete die 25-Jährige jedoch auf einen Start in Oberhof. Eine Teilnahme an den Rennen in Ruhpolding von 16. bis 20. Januar ist jedoch angedacht. Die siebenmalige Weltmeisterin befindet sich bereits wieder im Training. Auch Vanessa Hinz (Schliersee) fehlt in Oberhof wegen einer Erkältung.

Biathlon: Dahlmeier sagt für Oberhof und Ruhpolding ab
Biathlon: Dahlmeier sagt für Oberhof und Ruhpolding ab

Biathlon-Superstar Laura Dahlmeier wird nicht an den Heimweltcups in Oberhof (ab Donnerstag) und in Ruhpolding (ab dem 16. Januar) teilnehmen.

Am Freitag findet in Oberhof der Sprint der Männer über 10 km statt. Am Samstag geht es mit der Verfolgung der Frauen (10 km) und der Männer (12,5) weiter. Die Staffeln schließen am Sonntag die Veranstaltung ab. (sid)

Weiterempfehlen: