Zum Inhalte wechseln

Biathlon WM News: Arnd Peiffer gewinnt WM-Silber im Einzel

Erste Biathlon-Medaille! Peiffer mit blitzsauberer Schießeinlage

Olympiasieger Arnd Peiffer hat den deutschen Biathleten bei der WM in Pokljuka die langersehnte erste Medaille beschert.

Der 33-Jährige blieb im Einzel über 20 km fehlerfrei und schnappte sich mit 16,9 Sekunden Rückstand auf den Norweger Sturla Holm Lägreid Silber. Peiffer beendete damit im siebten Rennen den deutschen Medaillenfluch, länger hatte der Deutsche Skiverband (DSV) bei einer WM noch nie auf die erste Medaille warten müssen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Biathlet Arnd Peiffer spricht über seine Silber-Medaille im Einzelrennen bei der WM in Pokljuka. (Video: 00:32 Sekunden)

"Das tat mal richtig gut jetzt", sagte Peiffer im ZDF: "Dass es für eine Medaille gereicht hat, freut mich riesig". Für Peiffer war es nach den Enttäuschungen der ersten Rennen die insgesamt 17. WM-Medaille, 2019 war er im Einzel sogar Weltmeister. Gegen den ebenfalls fehlerfreien Lägreid hatte Peiffer diesmal läuferisch keine Chance.

Der 23 Jahre alte Shootingstar holte nach dem Sieg in der Mixed-Staffel auf der slowenischen Hochebene in 49:27,6 Minuten seinen zweiten Titel. Bronze ging an seinen Landsmann Johannes Dale (1 Strafminute/+40,9 Sekunden Rückstand).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Für Peiffer war es nach den Enttäuschungen der ersten Rennen die insgesamt 17. WM-Medaille, 2019 war der Clausthal-Zellerfelder im Einzel sogar Weltmeister. Gegen den ebenfalls fehlerfreien Lägreid hatte er diesmal läuferisch keine Chance. Der 23 Jahre alte Shootingstar holte nach dem Sieg in der Mixed-Staffel auf der slowenischen Hochebene in 49:27,6 Minuten seinen zweiten Titel. Bronze ging an seinen Landsmann Johannes Dale (1 Strafminute/+40,9 Sekunden Rückstand).

Auch die anderen Deutschen zeigten sich stark verbessert. Benedikt Doll (2/+2:06,9) gelang mit Rang acht sein bestes WM-Rennen, Roman Rees (1/+2:31,6) schaffte als Zehnter seine beste Saisonplatzierung. Johannes Kühn (3/+3:58,1) lief auf Platz 24 und dürfte damit das Rennen um den letzten Staffelplatz gegen Rees verloren haben.

Nächste Chance bei der Single-Mixed-Staffel

Routinier Erik Lesser, der nach dem indiskutablen 66. Platz im Sprint mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, wurde von Bundestrainer Mark Kirchner für die anstehenden Staffel-Rennen geschont. Lesser war in diesem Winter zum Weltcup-Auftakt in Kontiolahti im Einzel als Dritter auf das Podium gelaufen.

Am Donnerstag (15.15 Uhr) haben die deutschen Biathleten in der Single-Mixed-Staffel die nächste Chance auf eine Medaille. An den Start werden voraussichtlich Franziska Preuß und Lesser gehen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: