Zum Inhalte wechseln

"Bin sprachlos": Heinz schwimmt deutschen Rekord

Deutsche Meisterschaft

Der Lagenschwimmer setzt bei den Meisterschaften ein Ausrufezeichen.
Image: Der Lagenschwimmer setzt bei den Meisterschaften ein Ausrufezeichen.  © Getty

Der Olympiasechste Philip Heintz hat am zweiten Wettkampftag der Schwimm-DM in Berlin für einen Paukenschlag gesorgt.

Der 26 Jahre alte Heidelberger siegte im Vorlauf über 200 m Lagen in deutscher Rekordzeit von 1:56,59 Minuten. Heintz blieb dabei neun Zehntelsekunden unter seiner alten Bestmarke, die er bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro aufgestellt hatte.

"Ich bin ein bisschen sprachlos wegen der Zeit", sagte der Kurzbahn-Vizeweltmeister hinterher: "Ehrlich gesagt hatte ich etwas Sorgen, ob ich überhaupt die Vorlaufnorm für die WM schaffe, so schlecht habe ich mich gefühlt."

Hoffnung auf Silbermetall

Heintz knackte aber nicht nur locker die erste Normzeit für den Saisonhöhepunkt im Juli in Budapest, er schwamm auch auf Platz drei der aktuellen Weltrangliste und unterstrich damit seine Medaillenhoffnungen. Mit seiner Vorlaufzeit bei der DM hätte Heintz bei Olympia sogar Silber gewonnen - nur Rekord-Olympiasieger Michael Phelps war damals schneller. (sid)

Weiterempfehlen: