Zum Inhalte wechseln

Bob: Francesco Friedrich holt Silber - Nolte gewinnt wieder Gold

Bob: EM-Silber für Friedrich - Nolte macht Double perfekt

Francesco Friedrich holt EM-Silber im Viererbob.
Image: Francesco Friedrich holt EM-Silber im Viererbob.  © DPA pa

Knapp eine Woche vor dem WM-Auftakt hat der zuletzt angeschlagene Bob-Dominator Francesco Friedrich bei der Generalprobe in Altenberg einen Erfolg im Viererbob nur knapp verpasst, sich aber weiter in aufsteigender Form präsentiert.

Beim EM-Sieg des Briten Brad Hall fuhr der Doppel-Olympiasieger auf Rang zwei, Johannes Lochner konnte einen Tag nach seinem Europameistertitel im Zweierbob als Vierter nicht nachlegen. Derweil machte Laura Nolte das EM-Double perfekt.

Nach einem starken ersten Lauf hatte Friedrich lediglich 0,02 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Hall, der bereits am vergangenen Wochenende in Sachsen im Vierer triumphiert hatte. Auch im zweiten Durchgang musste sich der Oberbärenburger, der nach seinem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich seiner Normalform immer weiter näher kommt, nur dem starken Briten geschlagen geben. Christoph Hafer (+0,55) als dritter deutscher Starter landete auf Rang sechs.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nolte direkt hinter Humphries

Bei den Frauen konnte Zweier-Olympiasiegerin Nolte indes doppelt jubeln. Nach dem Titel im Einzelschlitten am Samstag gewann die 24-Jährige am Sonntag in Altenberg auch die Zweier-EM - obwohl sie in beiden Rennen nicht die Schnellste war. Am Samstag und Sonntag landete Nolte jeweils knapp hinter US-Favoritin Kaillie Humphries.

Da in die EM-Wertung nur europäische Starterinnen eingerechnet werden, konnte Nolte dennoch über die Titel jubeln. Eine Woche vor dem Start der WM in St. Moritz war es eine erfolgreiche Generalprobe. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Nolte, "zwei Hundertstel Rückstand auf Kaillie Humphries sind nichts, wofür man sich schämen muss. St. Moritz ist jetzt noch mal eine völlig andere Bahn, aber auch da habe ich ein gutes Gefühl, weil unsere Startzeiten sehr gut waren."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kalicki fährt zu Bronze

Hinter Nolte platzierten sich die Schweizerin Melanie Hasler und die Deutsche Kim Kalicki, sie holten damit Silber und Bronze in der EM-Wertung.

Lisa Buckwitz hatte am Samstag einen schlechten Tag erwischt, die 28-Jährige stürzte im ersten Monobob-Lauf. "Das ist sicherlich so kurz vor der WM kein gutes Omen, aber sie hat das gut weggesteckt", versicherte Trainer Gerd Leopold. Am Sonntag im Zweier ging Buckwitz, die auch von einer Erkältung beeinträchtigt wurde, dennoch nicht an den Start.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: