Zum Inhalte wechseln

Bob: Friedrich siegt auch in St. Moritz und krönt sich zum Europameister

Bob-Dominator Friedrich krönt sich zum Europameister

Francesco Friedrich feiert seinen siebten EM-Titel.
Image: Francesco Friedrich feiert seinen siebten EM-Titel.  © DPA pa

Bob-Dominator Francesco Friedrich hat auch das letzte Zweier-Rennen vor den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) gewonnen und sich zudem zum siebten Mal zum Europameister gekrönt.

Der Rekordweltmeister holte beim kombinierten Wettbewerb aus EM und Weltcup auf der Natureisbahn in St. Moritz seinen 14. Saisonsieg. Friedrich verbesserte den Bahnrekord im ersten Lauf zudem zunächst auf 1:05,89 Minuten.

"Wir sind super happy. Am Start sind wir gut dabei, die Formkurve steigt aber noch", sagte Friedrich: "Wir sind gut in Schuss und gut vorbereitet für drüben (Peking, d. Red.)."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Friedrich hat nur ein Rennen nicht gewonnen

Zweiter hinter dem 31-Jährigen wurde Olympiasieger Justin Kripps aus Kanada, der Friedrichs Rekord im zweiten Durchgang auf 1:05,80 Minuten drückte. Johannes Lochner (Stuttgart) rutschte nach Platz zwei im ersten Lauf noch auf den dritten Rang ab, durfte sich aber über EM-Silber freuen. Christoph Hafer (Bad Feilnbach) komplettierte das erneut starke deutsche Ergebnis auf Rang acht.

Friedrich hat nur ein Saisonrennen nicht gewonnen. Am Neujahrstag waren ihm im lettischen Sigulda ungewöhnlich viele Fehler unterlaufen, als Zwölfter hatte er gar die Top Ten verpasst. Friedrich wird bei den Winterspielen mit Anschieber Thorsten Margis, mit dem er bereits in Pyeongchang 2018 Gold geholt hatte, im Zweier an den Start gehen.

Am Sonntag steht zum Weltcup-Abschluss der Männer noch ein Vierer-Rennen in St. Moritz auf dem Programm, außerdem das abschließende Zweier-Rennen der Frauen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: