Zum Inhalte wechseln

Darts-WM: Gabriel Clemens schlägt Weltmeister Wright

Sensation! Clemens schlägt Weltmeister & schreibt Darts-Historie

Sport-Informations-Dienst (SID)

28.12.2020 | 10:09 Uhr

Gabriel Clemens zieht als erster Deutscher überhaupt bei einer Darts-WM ins Achtelfinale ein.
Image: Gabriel Clemens zieht als erster Deutscher überhaupt bei einer Darts-WM ins Achtelfinale ein. © Imago

Gabriel "Gaga" Clemens schreibt deutsche Darts-Geschichte! Der 37-Jährige schlägt Weltmeister Peter Wright und steht als erster Deutscher im Achtelfinale der Darts-WM.

Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM in London Historisches geschafft: Der 37-Jährige aus Saarwellingen entthronte in einem Krimi den schottischen Titelverteidiger Peter Wright und zog durch das 4:3 als erster Deutscher im Alexandra Palace ins WM-Achtelfinale ein.

Die Nummer 31 der Weltrangliste trifft am Mittwoch auf den Polen Krzysztof Ratajski.

Peter Wright kann es nicht fassen: Der Titelverteidiger scheidet schon in Runde 3 aus.
Image: Peter Wright kann es nicht fassen: Der Titelverteidiger scheidet schon in Runde 3 aus. © Getty

Clemens behält Nerven im Entscheidungsleg

"Im Moment fehlen mir die Worte, aber ich bin natürlich total glücklich", sagte Clemens nach seinem Triumph bei Sport1. Er habe Wright einen harten Kampf liefern wollen "und das ist mir gelungen".

Im Vorfeld hatte Clemens Wright als "klaren Favoriten" bezeichnet. Der 37-Jährige hielt jedoch von Beginn an gut dagegen. Er ging mit 3:2 in Führung, die Entscheidung fiel dann im siebten Satz.

Peter Wright gratuliert Gabriel Clemens,.
Image: Peter Wright gratuliert Gabriel Clemens,. © Getty

Clemens spielt bestes Jahr seiner Karriere

Clemens hatte sich in der zweiten Runde im ersten deutschen Duell der WM-Geschichte gegen Nico Kurz (Nidderau) mit 3:1 durchgesetzt. Max Hopp (Idstein) war in der zweiten Runde ausgeschieden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Für den Deutschen ist es das bisher beste Jahr seiner Karriere. Clemens besiegte 2020 in wichtigen Major-Matches unter anderem die Engländer Nathan Aspinall und Rob Cross. Gegen den späteren Titelträger Wright hatte er bei der EM im Oktober noch verloren - diesmal entschied er das packende Pfeile-Duell für sich.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten