Zum Inhalte wechseln

DEL: Augsburg holt Platz drei - Ingolstadt im Viertelfinale

Kein rheinisches Derby im Viertelfinale

Augsburg
Image: Die Augsburger Panther beenden die Vorrunde auf Platz drei.  © Getty

Die Augsburger Panther sicherten sich trotz einer Niederlage in Krefeld Platz drei und haben damit die Chance auf die Champions Hockey League. Zwischen Platz drei und fünf liegen am Ende nur vier Tore.

Der AEV führte bei den Pinguinen schon mit 4:1, ehe Krefeld im Schlussdrittel noch zum Ausgleich kam. Den Extrapunkt für die Hausherren sicherte Torjäger Berglund, der schon zuvor das 4:4 erzielte.

Augsburg darf auf Champions League hoffen

Trotz der 4:5-Niederlage nach Verlängerung behaupten die bayrischen Schwaben Platz drei und wahrten damit die Chance auf die Champions Hockey League. Voraussetzung dazu wäre entweder der eigene Titelgewinn oder falls der Pokal nach Mannheim oder München geht. Auf jeden Fall ist es die beste Platzierung des AEV in ihrer DEL-Historie.

Die DEG kassierte derweil mit einem 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) bei Vizemeister Eisbären Berlin die fünfte Niederlage in Folge, dadurch kommt es im Viertelfinale nicht zum rheinischen Derby gegen die Kölner Haie.

Die Domstädter gewannen mit 3:2 (1:0, 1:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung bei Hauptrundensieger Adler Mannheim und erreichten mit 86 Punkten den vierten Tabellenplatz hinter Augsburg. Düsseldorf (83) trifft im Viertelfinale auf die drittplatzierten Augsburger Panther (86), Köln spielt gegen Ingolstadt.

Ingolstadt holt letztes Viertelfinal-Ticket

Der ERC Ingolstadt hat sich das letzte Ticket für das Viertelfinale der Play-offs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gesichert. Die Ingolstädter setzten sich mit 6:4 (2:0, 0:1, 4:3) bei den Straubing Tigers durch und überholten mit ebenfalls 86 Punkten auf dem fünften Rang in der Abschlusstabelle noch die Düsseldorfer EG. Augsburg, Köln und Ingolstadt trennen jeweils nur mickrige zwei Treffer.

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven kletterten dank eines souveränen 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)-Erfolgs bei Meister Red Bull München mit 81 Punkten auf den siebten Tabellenplatz und überholten die Straubing Tigers nur dank der mehr erzielten Treffer bei gleicher Tordifferenz.

Mehr Eishockey

Bremerhaven gegen Nürnberg - Straubing gegen Eisbären

Bremerhaven trifft in der ersten Playoff- Runde am 10. März auf die Thomas Sabo Ice Tigers, Straubing hat zum Auftakt Berlin zu Gast. Mannheim hatte sich den Hauptrundensieg bereits am vorletzten Spieltag gesichert und empfängt im Viertelfinale schlechterplatzierten der Gewinner Duelle, München trifft auf den anderen Sieger.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: