Zum Inhalte wechseln

Deutsche Olympische Sportbund will Spiele lieber 2021 austragenSport-Informations-Dienst (SID)

DOSB "präferiert" Verlegung der Olympischen Spiele

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach Kanadas Olympia-Verzicht: Ruderer Brendel hatte Kontakt mit Trainingspartner

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Prüfung einer Verlegung der Olympischen Spiele durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) begrüßt und bevorzugt eine Austragung im nächsten Jahr.

Da auch ein Termin in diesem Herbst angesichts der Coronakrise keine sichere Alternative darstellen würde, "präferieren wir eine Verlegung mindestens ins nächste Jahr", teilte DOSB-Präsident Alfons Hörmann auf SID-Anfrage mit.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Das IOC mit Präsident Thomas Bach hatte am Sonntag eine Vier-Wochen-Frist verkündet, um eine Entscheidung über die Verlegung der Sommerspiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) aufgrund der Corona-Pandemie zu treffen. "Die Prüfung der Verlegung ist ein richtiger und in Anbetracht der aktuellen gesundheitlichen Weltlage längst fälliger Schritt", sagte Hörmann, fügte aber kritisch an: "Allerdings hätten wir uns bereits jetzt eine klare Aussage dahingehend gewünscht, dass die Spiele definitiv nicht zum geplanten Termin stattfinden können und nun über denkbare Alternativen beraten wird".

Hörmann erwartet klare Kommunikation

Hörmann erwartet nun eine klare Kommunikation des IOC. "Die öffentliche Wahrnehmung des IOC und des gesamten Sports wird nun ganz entscheidend davon geprägt, wie in den nächsten vier Wochen die weiteren Schritte offen kommuniziert und konsequent umgesetzt werden", sagte der DOSB-Präsident.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: