Zum Inhalte wechseln

Mannheim nicht aufzuhalten - DEG verliert Verfolgerduell

Berlin verliert weiter

Die Adler Mannheim feiern ihren fünften Sieg in Folge.
Image: Die Adler Mannheim führen die Tabelle weiter klar an.  © DPA pa

Spitzenreiter Adler Mannheim ist in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht zu stoppen.

Das Team von Trainer Pavel Gross gewann nach einem Blitzstart 6:3 (4:1, 1:1, 1:1) gegen die Straubing Tigers und behauptete seinen Vorsprung von neun Punkten auf Meister Red Bull München, der das Verfolgerduell bei der Düsseldorfer EG 5:2 (0:0, 3:1, 2:1) gewann.

München gewinnt bei der DEG

Die DEG, die am Samstag unter freiem Himmel beim DEL Winter Game das 100. Rheinderby bei den Kölner Haien gewonnen hatte (3:2 n.V.), kassierte im Mitteldrittel kurz nacheinander drei Gegentore. Frank Mauer (21.), Yannic Seidenberg (26.) und Tobias Eder (31.) stellten die Weichen auf Sieg.

Durch Jaedon Descheneau (34.) und John Henrion (44.) kam Düsseldorf auf 2:3 heran, doch Mark Voakes (48.) und Michael Wolf (58.) machten alles klar für München, das nach der Nullnummer im Hinspiel am Mittwoch im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Red Bull Salzburg antritt.

Eisbären verlieren weiter

Die Eisbären Berlin setzten ihre Negativserie fort. Der verletzungsgeplagte siebenmalige Titelträger unterlag am Sonntag beim bisherigen Schlusslicht Grizzlys Wolfsburg trotz später Aufholjagd 2:4 (0:0, 0:2, 2:2), es war die vierte Niederlage in Folge.

Nach der insgesamt siebten Pleite im zehnten Spiel unter Interimstrainer Stephane Richer liegen die Eisbären (53 Punkte) aber als Neunter auf Kurs Richtung Pre-Play-offs. Wolfsburg (38) übergab die Rote Laterne an die Iserlohn Roosters (35), die durch ein 2:3 (0:2, 0:1, 2:0) beim ERC Ingolstadt ihre zehnte Niederlage nacheinander hinnehmen mussten. Vierter sind die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven (66) nach einem 3:0 (0:0, 2:0, 1:0) gegen die Schwenninger Wild Wings.

Mehr Eishockey

Tommi Huhtala (3.), David Wolf (4.) und Markus Eisenschmid (8.) sorgten in Mannheim für eine schnelle 3:0-Führung, die weiteren Treffer der Adler markierten Matthias Plachta (18.), Garrett Festerling (26.) und erneut Huhtala (60.). Für die Gastgeber war es der sechste Sieg nacheinander. (sid)

Weiterempfehlen: