Zum Inhalte wechseln

Eishockey: Deutschland siegt in der WM-Vorbereitung gegen die Slowakei

DEB-Team mit zweitem Sieg unter Kreis

Dominik Kahun trifft beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei doppelt.
Image: Dominik Kahun trifft beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei doppelt.  © Imago

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der WM-Vorbereitung glanzlos ihren zweiten Sieg im fünften Spiel eingefahren.

Das Team des neuen Bundestrainers Harold Kreis setzte sich in Zilina gegen Gastgeber Slowakei vor allem dank der größeren Effizienz und eines starken Rückhalts mit 4:3 (1:1, 2:0, 1:2) durch. Am Samstag (14.30 Uhr/Sport1) kommt es in Trencin erneut zum Duell mit dem Weltmeister von 2002.

Dominik Kahun (17., 55.), Dominik Bokk (30.) und Daniel Fischbuch (33.) trafen für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die allerdings wie schon in der gesamten Vorbereitung auf das Turnier in Finnland deutliche Abstimmungsprobleme offenbarte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Keeper Franzreb mit zahlreichen Paraden

Die Slowaken waren in Überzahl durch Samuel Knazko (5.) früh in Führung gegangen, der Puck wurde allerdings durch DEB-Kapitän Moritz Müller entscheidend ins Tor von Goalie Maximilian Franzreb abgefälscht, der seiner Mannschaft in der Folge mit zahlreichen tollen Paraden den Sieg rettete. Der Torhüter der Fischtown Pinguins Bremerhaven war beim Penalty von Robert Lantosi (45.) und dem späten Anschlusstreffer des früheren NHL-Profis Richard Panik (59.) allerdings noch zwei Mal chancenlos.

"Gegen die Slowakei wollen wir gradliniger und kompakter agieren als zuletzt", hatte Kreis vor dem Spiel gesagt. Wirklich zufrieden konnte er nach den 60 Minuten nicht sein.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

WM-Generalprobe gegen die USA

Nach der Reise in die Slowakei steht als Generalprobe am 9. Mai das Spiel gegen die USA (19.30 Uhr/MagentaSport) in München auf dem Programm, dann wird auch NHL-Profi JJ Peterka mitwirken und der WM-Kader stehen.

Die erste Weltmeisterschaft als Bundestrainer beginnt für Kreis, der als Spieler acht WM-Turniere und zwei Olympische Spiele bestritt, am 12. Mai in Tampere gegen Schweden. Die weiteren Vorrundengegner sind Finnland, die USA, Dänemark, Österreich, Ungarn und Frankreich.

Mehr Eishockey

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten