Zum Inhalte wechseln

Eishockey-Held Christian Ehrhoff trägt deutsche Fahne bei der Schlussfeier

Große Ehre für den 35-Jährigen

Christian Ehrhoff wird die deutsche Fahne tragen.
Image: Christian Ehrhoff wird die deutsche Fahne tragen.  © DPA pa

Christian Ehrhoff wird bei der Abschlussfeier der Winterspiele in Pyeongchang die deutsche Fahne tragen. Das gab der DOSB am Samstag bekannt.

"Für mich persönlich ist das eine große Ehre. Ich sehe es aber eher stellvertretend für das Team, nicht für die Eishockeymannschaft, sondern für das gesamte Team D. Dieser Zusammenhalt ist einfach super, es ist eine Riesenfreude und Ehre, Teil dieses Teams sein zu dürfen", sagte Ehrhoff.

Der Verteidiger von den Kölner Haie, der schon in der Vorauswahl für den Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier war, hatte am Freitag mit dem Team des Deutschen Eishockey-Bundes durch einen 4:3-Sieg gegen Kanada sensationell das Endspiel des olympischen Turniers erreicht. Es ist der bislang größte Erfolg für das deutsche Eishockey. Im Endspiel am Sonntag (13.10 Uhr OZ/5.10 MEZ) trifft die DEB-Auswahl auf den hohen Favoriten Russland. Das Finale endet etwa vier Stunden vor Beginn der Abschlussfeier.

Der Medaillenspiegel der olympischen Spiele
Der Medaillenspiegel der olympischen Spiele

Hier gehts zum Medaillenspiegel der olympischen Spiele in Pyeongchang

Die Fahne bei der Eröffnungsfeier hatte Kombinierer Eric Frenzel getragen. Die Auswahl für die Schlussfeier am Sonntag (20.00 Uhr OZ/12.00 Uhr MEZ) traf die deutsche Delegationsleitung mit Hörmann, der DOSB-Vorstandsvorsitzenden Veronika Rücker und Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig.

Mehr dazu

"Wir haben ihn im ARD-Studio vor einer Dreiviertelstunde erreicht. Wir haben mit großer Einmütigkeit und Einstimmigkeit entschieden, auch unter dem Eindruck dessen, was gestern noch abgelaufen ist", sagte Hörmann mit Blick auf das Halbfinale gegen Kanada.

Weiterempfehlen: