Zum Inhalte wechseln

Eishockey: München steht im Champions-League-Finale

München als erstes deutsches Team im CL-Finale

Münchens Yannic Seidenberg und Patrick Hager feiern den Einzug ins Champions-League-Finale.
Image: Münchens Yannic Seidenberg und Patrick Hager feiern den Einzug ins Champions-League-Finale.  © Getty

Eishockey-Meister Red Bull München ist ins Endspiel der Champions League eingezogen.

Im Halbfinale-Rückspiel setzten sich die Münchner bei Red Bull Salzburg 3:1 (2:1, 0:0, 1:0) durch und greifen nun am 5. Februar bei den Frölunda Indians aus Schweden nach dem Titel.

Die erste Partie in München hatte 0:0 geendet, der CL-Modus sieht im Hinspiel keine Verlängerung vor. Das Finale wird nur in einer Begegnung ausgetragen, Frölunda hat aufgrund der besseren Turnierbilanz Heimrecht.

Doppelschlag durch Kastner und Seidenberg

Das zum "Battle of the Bulls" hochstilisierte Duell musste bereits in der ersten Spielminute unterbrochen werden, nachdem Fans Konfetti auf das Eis geworfen hatten. Alexander Rauchenwald (14.) brachte Salzburg danach in Führung, den Gästen gelang als Antwort ein Doppelschlag durch Maximilian Kastner (17.) und Yannic Seidenberg (20.).

In der Folge konnte München vor allem auf seinen starken Nationalgoalie Danny aus den Birken bauen, der seinen Kasten mit einigen sehenswerten Paraden sauber hielt. In einer Druckphase der Gäste sorgte Patrick Hager (50.) für die Vorentscheidung.

Schon das Erreichen des Halbfinals durch München war der größte Erfolg eines deutschen Teams. Die bisherigen vier Endspiele der Champions Hockey League (CHL) liefen mit Beteiligung von Klubs aus Schweden, Finnland und Tschechien ab. Frölunda, das nun zum vierten Mal im Finale steht, gewann den Titel 2016 und 2017. (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Fans des AHL-Teams Hershey Bears haben für einen ganz besonderen Weltrekord gesorgt.

Weiterempfehlen: