Zum Inhalte wechseln

EuroLeague: FC Bayern verliert gegen Andolu Istanbul

Niederlage in Istanbul

Die Basketballer von Bayern München verlieren in der EuroLeague gegen Andolu Istanbu
Image: Die Basketballer von Bayern München verlieren in der EuroLeague gegen Andolu Istanbul  © Imago

Die Basketballer von Bayern München sind mit einer Niederlage in die Rückrunde der EuroLeague gestartet. Der deutsche Meister musste sich bei Andolu Istanbul geschlagen geben.

Nach einer schwachen ersten Hälfte unterlagen die Münchner mit 77:92 (36:55). Damit stehen die Bayern nach 16 von 30 Hauptrundenspielen bei acht Siegen und acht Niederlagen.

Der 13-malige türkische Meister hatte den Münchnern schon die Rückkehr in den bedeutendsten europäischen Wettbewerb verdorben, im Oktober setzte es zum Auftakt in eigener Halle ein 71:90. Nun war auch beim Wiedersehen mit dem Team um den deutschen Nationalspieler Tibor Pleiß und den früheren Bayern-Profi Vasilije Micic, mit 20 Punkten Topscorer der Gastgeber, nichts zu holen.

Starke Schlussphase reicht nicht

Schon im ersten Viertel ließen die Bayern die Türken davonziehen (18:27), bis zur Pause wurde es nicht besser. Micic traf vier Dreier und hatte bereits vor dem Seitenwechsel 18 Punkte auf seinem Konto.

In der Schlussphase kamen die Münchner noch einmal bis auf sieben Punkte heran (75:82/38. Minute), zum Sieg reichte es nicht mehr. Topscorer der Gäste war Vladimir Lucic (14 Punkte).

Alba siegt gegen Monaco

Erfolgreicher ins neue Jahr sind die Basketballer von Alba Berlin gestartet. Der deutsche Vizemeister gewann in der Zwischenrunde des EuroCups mit 83:74 (44:38) gegen den französischen Klub AS Monaco und machte damit den ersten Schritt Richtung Viertelfinale.

Bester Werfer der Gastgeber war Luke Sikma (17 Punkte), bei Monaco war der frühere Berliner Elmedin Kikanovic (26 Punkte) kaum zu stoppen.

Mehr Basketball

Die Berliner waren als Tabellenzweiter der Gruppe B in die Top-16-Runde eingezogen, Monaco ist durch seinen Sieg in der A-Staffel auf dem Papier der stärkste Gegner. Zwei von vier Teams aus jeder Gruppe erreichen die K.o.-Runde. (sid)

Weiterempfehlen: