Zum Inhalte wechseln

Football: Alle wichtigen Fakten zur neuen NFL-Saison 2019/20

Neue Helme, neue Jäger: Fakten zur 100. NFL-Saison

Denver
Image: Alle wichtigen Fakten zur neuen NFL-Saison auf einen Blick.  © Getty

Die NFL feiert Geburtstag! In der Football-Profiliga steht die 100. Saison auf dem Programm. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag geht es los. Wir liefern Euch vorab alle wichtigen Fakten.

Schwarz-Rot-Gold: Deutsche in der NFL

Mit einer Ausnahme werden die deutschen Spieler Zuschauer sein. Nur Mark Nzeocha wurde bei den San Francisco 49ers in den finalen 53er-Kader aufgenommen. Die Runningbacks Jakob Johnson (New England Patriots) und Christopher Ezeala (Baltimore Ravens) sowie Tight End Moritz Böhringer (Cincinnati Bengals) ergatterten Plätze in den Practice Squads ihrer Teams, wobei nur Johnson im Saisonverlauf in den regulären Kader befördert werden könnte. Receiver Equanimeous St. Brown, der bei den Green Bay Packers als wichtiger Spieler eingeplant war, verletzte sich in der Vorbereitung schwer und fällt für die gesamte Saison aus.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Jäger und Gejagte: Favoriten 2019/20

Titelverteidiger sind die New England Patriots mit Star-Quarterback Tom Brady. Der mittlerweile 42-Jährige geht in seine 20. NFL-Saison und braucht seit seinem Triumph im Februar inzwischen beide Hände, um seine nun sechs Ringe an den Fingern unterzubringen. Nach dem Rücktritt von Bradys Allzweckwaffe Rob Gronkowski gibt es bei den Patriots aber Fragezeichen. Ebenfalls zu den heißesten Anwärtern zählen die Kansas City Chiefs mit Quarterback Patrick Mahomes, der zum wertvollsten Spieler (MVP) der Vorsaison gewählt wurde. Auch die Los Angeles Rams, die im Super Bowl den Patriots unterlegen waren, wollen wieder angreifen. Als Geheimfavorit gelten die lange Jahre bemitleideten Cleveland Browns.

Neue Regeln in der NFL

Footballspieler lieben ihre Helme und wollen sich nicht davon trennen. Im Zuge einer Regeländerung waren Topstars wie Brady oder Antonio Brown aber gezwungen, sich einen neuen Kopfschutz zu besorgen. Mehrere Modelle, die in der vergangenen Saison noch erlaubt waren, erhielten keine Zulassung mehr. Brown war zwischenzeitlich derart verärgert, dass er drohte, kein Spiel für seine Oakland Raiders zu bestreiten, wenn er seinen alten Helm nicht zurückbekommt. Eine weitere Regeländerung ist eher kleiner Natur, hätte die Einschaltquoten des vergangenen Super Bowls aber wohl deutlich verbessert. Pass Interferences, also regelwidrige Behinderungen eines Passempfängers, dürfen nun durch den Videobeweis überprüft werden. Im Halbfinale der letzten Saison kostete eine krasse Fehlentscheidung in genau diesem Bereich möglicherweise den New Orleans Saints den Einzug in den Super Bowl. Der Sturm der Entrüstung war riesig, die TV-Bildschirme in Louisiana blieben beim Endspiel größtenteils schwarz.

Elliot, Luck & Co.: Gehälter in der NFL

Das liebe Geld bestimmte wieder einmal die Schlagzeilen. Star-Runningback Ezekiel Elliott bestreikte die gesamte Vorbereitung seine Dallas Cowboys, weil er mehr Geld wollte. Kurz vor Saisonstart scheint es doch noch zu einer Einigung gekommen zu sein. Andrew Luck dagegen verzichtete freiwillig auf noch mehr Cash. Der Quarterback der Indianapolis Colts trat nach vielen Verletzungen zurück und erschütterte die NFL-Szene.

BVB gegen Barca nur live auf Sky! So siehst du die CL-Gruppenphase
BVB gegen Barca nur live auf Sky! So siehst du die CL-Gruppenphase

Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

Übertragung: Wo wird die NFL im TV ausgestrahlt?

Den Saisonauftakt in der Nacht zum Freitag (2.15 Uhr MESZ) zwischen den Chicago Bears und den Green Bay Packers überträgt ProSieben. In der regulären Saison zeigt der Spartensender ProSieben Maxx sonntags jeweils zwei Spiele live sowie ein weiteres im Live-Stream.

Die Konferenz der Sonntagsspiele sowie die Spiele am frühen Freitag-, Montag- und Dienstagmorgen deutscher Zeit zeigt der Streamingdienst DAZN. Die Play-offs werden ebenso wie der Super Bowl (2. Februar in Miami) bei ProSieben bzw. ProSieben Maxx sowie DAZN gezeigt.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: