Zum Inhalte wechseln

Giro d'Italia: Buchmann geht als Siebter in die letzte Rennwoche

Giro: Buchmann hält Anschluss an die Top-Favoriten

Das Team Bora um Emanuel Buchmann (Mitte) fährt eine starke 15. Etappe der Giro d'Italia 2022.
Image: Das Team Bora um Emanuel Buchmann (Mitte) fährt eine starke 15. Etappe beim Giro.  © DPA pa

Emanuel Buchmann geht als Gesamtsiebter in die letzte Woche des 105. Giro d'Italia.

Der Kletterspezialist aus dem Allgäu erreichte am Sonntag bei der Bergankunft nach 177 Kilometern im Kreis der Favoriten das Ziel und liegt damit zwei Minuten hinter Spitzenreiter und Olympiasieger Richard Carapaz aus Ecuador. Als bislang letzter Deutscher war Dietrich Thurau 1983 mit seinem fünften Gesamtrang in die Top Ten bei der Italien-Rundfahrt gefahren.

Etappensieg für Ciccone

Die 15. Etappe gewann der Italiener Giulio Ciccone im Alleingang vor dem kolumbianischen Mitausreißer Santiago Buitrago. Die Gruppe der Favoriten erreicht fast acht Minuten später das Ziel. Am Samstag hatte Buchmanns Bora-hansgrohe-Team mit einer starken Mannschaftsleistung für große Veränderungen im Gesamtklassement gesorgt. Carapaz übernahm das Rosa Trikot vom Spanier Juan Pedro Lopez, Bora-Fahrer Jai Hindley aus Australien ist mit nur neun Sekunden Rückstand Gesamtzweiter.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Buchmann hofft auf dritte Woche

Nach dem Ruhetag am Montag wird die letzte Giro-Woche mit der 16. Etappe am Dienstag über 202 Kilometern von Salo nach Aprica eingeleitet. Dabei sind gleich drei Berge der ersten Kategorie zu bewältigen. Buchmann hatte von Beginn an betont, dass seine Hoffnungen auf der schweren dritten Woche ruhen.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: