Zum Inhalte wechseln

Mehr Sport: Erfolgreiche Sportler im hohen Alter

Ibrahimovic, Federer & Co. - Spitzensportler im hohen Alter

Zlatan Ibrahimovic trifft für den AC Mailand wie er will. Doch wird er das auch weiterhin tun können?
Image: 39, aber trotzdem nicht zu stoppen. Mit 10 Treffern ist Zlatan Ibrahimovic bester Torschütze der Serie A.  © Imago

Zlatan Ibrahimovic ist mittlerweile 39 Jahre alt. An seiner Leistung erkennt man das aber noch lange nicht. Auch in anderen Sportarten gibt es Weltklasse Sportler im vergleichsweise hohen Alter. Sky Sport zeigt die ältesten Profis der Sportgeschichte.

Egal ob Rennsport, Wintersport, Teamsport oder Einzelsport. In jeder Kategorie gibt es Profis, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch erfolgreich sind. Das beste Beispiel aktuell ist Zlatan Ibrahimovic vom AC Mailand. Mit seinen 39 Jahren führt er aktuell die Torjägerliste der Serie A an.

ZUM DURCHKLICKEN: Die ältesten Profis der Sportgeschichte

  1. Ronnie O'Sullivan (44): Ein englischer Snookerspieler mit sechs Weltmeistertiteln, sowie jeweils sieben Titeln bei der UK Championship und beim Masters. Er ist einer der erfolgreichsten Spieler der Snooker-Geschichte.
    Image: Ronnie O'Sullivan (44): Der englische Snookerspieler konnte sechs Weltmeistertitel, sowie jeweils sieben Titel bei der UK Championship und beim Masters gewinnen. Er ist einer der erfolgreichsten Spieler der Snooker-Geschichte. © Getty
  2. Jeannie Longo (62): Ist die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten. Mit dreizehn Weltmeistertiteln ist sie erfolgreicher als jeder männliche Radprofi. Ihren letzten WM-Titel gewann sie mit 52 Jahren.
    Image: Jeannie Longo (62): Ist die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten. Mit dreizehn Weltmeistertiteln ist sie erfolgreicher als jeder männliche Radprofi. Ihren letzten WM-Titel gewann sie mit 52 Jahren. © Getty
  3. Jens Voigt (49):  Nach seiner 17. Teilnahme an der Tour de France kündigte Voigt seinen Rücktritt zum Ende der Saison an. Nach der USA Pro Challenge im August 2014 beendete er seine Karriere mit 42 Jahren.
    Image: Jens Voigt (49): Nach seiner 17. Teilnahme an der Tour de France kündigte Voigt seinen Rücktritt zum Ende der Saison an. Nach der USA Pro Challenge im August 2014 beendete er seine Karriere mit 42 Jahren. © Getty
  4. Christopher Horner (49): Beendete seine Karriere 2019. Sein größter Erfolg ist der Sieg in der Gesamtwertung bei der Vuelta a Espana 2013.
    Image: Christopher Horner (49): Beendete seine Karriere 2019. Sein größter Erfolg ist der Sieg in der Gesamtwertung bei der Vuelta a Espana 2013. Damals war er 42 Jahre alt. © Getty
  5. Sabine Spitz (48): Nach den deutschen Meisterschaften im Marathon im September 2019, bei denen Sabine Spitz Bronze errang, beendete sie ihre erfolgreiche  Radsportkarriere.
    Image: Sabine Spitz (48): Nach den deutschen Meisterschaften im Marathon im September 2019, bei denen Sabine Spitz Bronze errang, beendete sie ihre erfolgreiche Radsportkarriere. © Imago
  6. Andrea Eskau (49): 2016 errang Andrea Eskau bei den Paralympics in Rio de Janeiro im Radsport die Goldmedaille im Straßenrennen sowie die Silbermedaille im Einzelzeitfahren. Zu diesem Zeitpunkt war sie 45 Jahre alt.
    Image: Andrea Eskau (49): 2016 errang Andrea Eskau bei den Paralympics in Rio de Janeiro im Radsport die Goldmedaille im Straßenrennen sowie die Silbermedaille im Einzelzeitfahren. Zu diesem Zeitpunkt war sie 45 Jahre alt. © Getty
  7. Auch im Wintersport ist Andrea Eskau erfolgreich.  Mit zwei Gold-, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille war sie die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin der Paralympics 2018.
    Image: Auch im Wintersport ist Andrea Eskau erfolgreich. Mit zwei Gold-, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille war sie die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin der Paralympics 2018.  © Getty
  8. Ole Einar Bjoerndalen (46): Gewann mit 40 Jahren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014. Er wurde Olympiasieger im Sprint und im Team mit der Mixed-Staffel Norwegens.
    Image: Ole Einar Bjoerndalen (46): Gewann mit 40 Jahren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014. Er wurde Olympiasieger im Sprint und im Team mit der Mixed-Staffel Norwegens. © Getty
  9. Jagomir Jagr (48): Erzielte beim 5:2-Sieg der New Jersey Devils gegen die Philadelphia Flyers einen Hattrick und wurde mit 42 Jahren und 322 Tagen zum ältesten Spieler, dem dies in der NHL gelang.
    Image: Jagomir Jagr (48): Erzielte beim 5:2-Sieg der New Jersey Devils gegen die Philadelphia Flyers einen Hattrick und wurde mit 42 Jahren und 322 Tagen zum ältesten Spieler, dem dies in der NHL gelang.  © Getty
  10. Claudia Pechstein (48): Mit 45 Jahren konnte sie bei den Weltmeisterschaften im Eisschnelllauf die Silbermedaille gewinnen. Mit fünf Olympiasiegen ist Pechstein die erfolgreichste Wintersport-Olympionikin Deutschlands.
    Image: Claudia Pechstein (48): Mit 45 Jahren konnte sie bei den Weltmeisterschaften im Eisschnelllauf die Silbermedaille gewinnen. Mit fünf Olympiasiegen ist Pechstein die erfolgreichste Wintersport-Olympionikin Deutschlands. © Getty
  11. Noriaki Kasai (48):  im Alter von 44 Jahren verbesserte er beim Skifliegen seine persönliche Bestweite auf 241,5 Meter. Gleichzeitig wurde er mit seinem 2. Platz im Wettbewerb ältester Skispringer auf einem Podestplatz.
    Image: Noriaki Kasai (48): Im Alter von 44 Jahren verbesserte er beim Skifliegen seine persönliche Bestweite auf 241,5 Meter. Gleichzeitig wurde er mit seinem 2. Platz im Wettbewerb ältester Skispringer auf einem Podestplatz. © Getty
  12. George Foreman (71):  ist ein ehemaliger Schwergewichts-Weltmeister und Olympiasieger, der 1974 als Weltmeister von Muhammad Ali entthront wurde. 20 Jahre später konnte er noch einmal Weltmeister werden.  Er beendete die Karriere mit 48 Jahren.
    Image: George Foreman (71): Ist ein ehemaliger Schwergewichts-Weltmeister und Olympiasieger, der 1974 als Weltmeister von Muhammad Ali entthront wurde. 20 Jahre später konnte er noch einmal Weltmeister werden. Er beendete die Karriere mit 48 Jahren. © Getty
  13. Floyd Mayweather Jr. (43):  Als einziger Boxer hat Mayweather eine Siegesserie von 50:0. Den Rekord stellte er mit 40 Jahren auf.
    Image: Floyd Mayweather Jr. (43): Als einziger Boxer hat Mayweather eine Siegesserie von 50:0. Den Rekord stellte er mit 40 Jahren auf. © Getty
  14. Bernard Hopkins (55): Ist mit 46 Jahren und 126 Tagen der älteste Box-Weltmeister aller Zeiten.
    Image: Bernard Hopkins (55): Wurde mit 46 Jahren und 126 Tagen der älteste Box-Weltmeister aller Zeiten. © Getty
  15. Juan Manuel Fangio: Wurde fünfmal Formel-1-Weltmeister. Mit 40 Jahren gewann er seinen ersten Titel, mit 46 Jahren und 31 Tagen wurde er zum ältesten Weltmeister aller Zeiten.
    Image: Juan Manuel Fangio: Wurde fünfmal Formel-1-Weltmeister. Mit 40 Jahren gewann er seinen ersten Titel, mit 46 Jahren und 31 Tagen wurde er zum ältesten Weltmeister aller Zeiten. © Getty
  16. Andreas Raelert (44): Gewann mit 39 Jahren den Ironman European Championship. Zwei Jahre Später gewann er mit 41 Jahren den Ironman in Edinburgh. Beim größten Ironman, in Hawaii, wurde er mehrmals Zweiter.
    Image: Andreas Raelert (44): Gewann mit 39 Jahren den Ironman European Championship. Zwei Jahre Später gewann er mit 41 Jahren den Ironman in Edinburgh. Beim größten Ironman, in Hawaii, wurde er mehrmals Zweiter. © Getty
  17. Birgit Fischer (58): Im Alter von 42 Jahren gewann Birgit Fischer bei den Olympischen Spielen in Athen die Goldmedaille im Kajak-Vierer und die Silbermedaille im Kajak-Zweier. Sie ist die erfolgreichste deutsche Olympionikin.
    Image: Birgit Fischer (58): Im Alter von 42 Jahren gewann Birgit Fischer bei den Olympischen Spielen in Athen die Goldmedaille im Kajak-Vierer und die Silbermedaille im Kajak-Zweier. Sie ist die erfolgreichste deutsche Olympionikin. © Getty
  18. Merlene Ottey (60): 2010 stellte sie in Nove Mesto mit 11,67 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter in der Altersklasse Ü 50 auf. 2012 nahm sie als älteste Teilnehmerin mit der slowenischen Staffel der Damen an den Europameisterschaften teil.
    Image: Merlene Ottey (60): 2010 stellte sie in Nove Mesto mit 11,67 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter in der Altersklasse Ü 50 auf. 2012 nahm sie als älteste Teilnehmerin mit der slowenischen Staffel der Damen an den Europameisterschaften teil. © Getty
  19. Bernhard langer (63): Beim Masters 2020 schaffte er als ältester Spieler aller Zeiten den Cut. Er ist damit einen Monat und 12 Tage älter als der bisherige Rekordhalter Tommy Aaron.
    Image: Bernhard langer (63): Beim Masters 2020 schaffte er als ältester Spieler aller Zeiten den Cut. Er ist damit einen Monat und 12 Tage älter als der bisherige Rekordhalter Tommy Aaron.  © Getty
  20. Timo Boll (39): Im Juni 2019 erspielte sich, der damals 38-Jährige, durch die Goldmedaille bei den Europaspielen in Minsk einen direkten Startplatz für die Olympischen Spiele 2020. Auch mit der Mannschaft gewann er Gold.
    Image: Timo Boll (39): Im Juni 2019 erspielte sich, der damals 38-Jährige, durch die Goldmedaille bei den Europaspielen in Minsk einen direkten Startplatz für die Olympischen Spiele 2020. Auch mit der Mannschaft gewann er Gold.  © Imago
  21. Roger Federer (39): Anfang 2018 konnte Federer bei den Australian Open seinen Titel erfolgreich verteidigen und gewann damit seinen 20. Grand-Slam-Titel. Am 19. Februar 2018 wurde Federer die älteste Nummer 1 der Geschichte.
    Image: Roger Federer (39): Anfang 2018 konnte Federer bei den Australian Open seinen Titel erfolgreich verteidigen und gewann damit seinen 20. Grand-Slam-Titel. Am 19. Februar 2018 wurde Federer die älteste Nummer 1 der Geschichte. © Getty
  22. Carsten Lichtlein (40): Wurde im Dezember 2019 zum Rekordspieler der Bundesliga. 2016 wurde er im Alter von 36 Jahren Europameister.
    Image: Carsten Lichtlein (40): Wurde im Dezember 2019 zum Rekordspieler der Bundesliga. 2016 wurde er im Alter von 36 Jahren Europameister. © Imago
  23. Hans Lindberg (39): Wurde 2019 mit Dänemark Handball-Weltmeister. 2017 und 2018 wurde der Rechtsaußen Torschützenkönig im EHF-Pokal.
    Image: Hans Lindberg (39): Wurde 2019 mit Dänemark Handball-Weltmeister. 2017 und 2018 wurde der Rechtsaußen Torschützenkönig im EHF-Pokal. © Imago
  24. Dirk Nowitzki (42): Am 7. März 2017 erzielte er im Spiel gegen die Los Angeles Lakers (122:111) seinen 30.000. Punkt. Erst fünf Spieler überschritten vor ihm die 30.000-Punkte-Marke. Er ist der erste Nicht-Amerikaner, dem dies gelingen konnte.
    Image: Dirk Nowitzki (42): Am 7. März 2017 erzielte er im Spiel gegen die Los Angeles Lakers (122:111) seinen 30.000. Punkt. Erst fünf Spieler überschritten vor ihm die 30.000-Punkte-Marke. Er ist der erste Nicht-Amerikaner, dem dies gelingen konnte. © Getty
  25. Drew Brees (41): Der Quaterback hat in der letzten Saison sämtliche Pass-Rekorde in der NFL gebrochen. Trotz seiner 41 Jahre, zählt er zu den besten Spielern.
    Image: Drew Brees (41): Der Quarterback hat in der letzten Saison sämtliche Pass-Rekorde in der NFL gebrochen. Trotz seiner 41 Jahre, zählt er zu den besten Spielern. © Getty
  26. Tom Brady (43): Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte. Am 3. Februar 2019 gewann er im Alter von 41 Jahren mit 13:3 den Super Bowl 53 und damit seinen sechsten Super Bowl. Er ist damit der erste Spieler, dem dies gelang.
    Image: Tom Brady (43): Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte. Am 3. Februar 2019 gewann er im Alter von 41 Jahren mit 13:3 den Super Bowl 53 und damit seinen sechsten Super Bowl. Er ist damit der erste Spieler, dem dies gelang. © Getty
  27. Gianluigi Buffon (42): Am 24. März 2017 bestritt Buffon gegen Albanien sein 168. Länderspiel und übernahm damit den Rekord für die meisten absolvierten Länderspiele eines Europäers. Im gleichen Jahr wurde er mit 39 zum FIFA-Welttorhüter ernannt.
    Image: Gianluigi Buffon (42): Am 24. März 2017 bestritt Buffon gegen Albanien sein 168. Länderspiel und übernahm damit den Rekord für die meisten absolvierten Länderspiele eines Europäers. Im gleichen Jahr wurde er mit 39 zum FIFA-Welttorhüter ernannt. © Getty
  28. Zlatan Ibrahimovic (39): Als 39-Jähriger führt Ibrahimovic, mit zehn Treffern, die Torjägerliste der Serie A an. Gleichzeitig steht er mit dem AC Milan ebenfalls auf dem ersten Platz der Serie A.
    Image: Zlatan Ibrahimovic (39): Als 39-Jähriger führt Ibrahimovic, mit zehn Treffern, die Torjägerliste der Serie A an. Gleichzeitig steht er mit dem AC Milan ebenfalls auf dem ersten Platz der Serie A.  © DPA pa

Erfolgreich mit 39 Jahren ist auch Tennisprofi Roger Federer. Aktuell ist der Schweizer zwar verletzt, möchte in der nächsten Saison aber wieder voll angreifen.

In unserer Sammlung finden sich neben den prominenten Gesichtern auch in manchen Randsportarten einige "Oldies", die sportlich ganz vorne mitmischen. Klickt Euch durch unsere Bildergalerie!

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: