Zum Inhalte wechseln

Kaepernick einigt sich nach Beschwerde mit NFL

Vereinsloser Quarterback

NFL-Star Colin Kaepernick ist infolge des Hymnenstreits arbeitslos geworden. Zuvor spielte  er sechs Jahre für die San Francisco 49ers.
Image: NFL-Star Colin Kaepernick ist infolge des Hymnenstreits arbeitslos geworden. Zuvor spielte er sechs Jahre für die San Francisco 49ers.  © DPA pa

Der vertragslose Quarterback Colin Kaepernick und die US-Football-Profiliga NFL haben eine Vergleichsvereinbarung getroffen.

Das teilten die Anwälte Kaepernicks mit. Eine Geheimklausel soll dafür sorgen, dass keine weiteren Details der Einigung bekannt werden. Der Anführer der Proteste in der NHL gegen Rassendiskriminierung und Polizeigewalt hatte im Oktober 2017 eine Beschwerde gegen die Liga eingereicht, weil er den Teambesitzern eine systematische Ausgrenzung seiner Person vorwirft.

Kaepernick sucht neuen Klub

Der 31 Jahre alte Kaepernick wurde im März 2017 von den San Francisco 49ers nach sechs Jahren aus dem Vertrag entlassen. Obwohl seitdem zahlreiche NFL-Klubs Verletzungssorgen auf der Position des Quarterbacks hatten, ist der einstige Star weiter auf Vereinssuche und wartet vergeblich auf ein Vertragsangebot. Ob nach der Vereinbarung eine Rückkehr möglich ist, blieb zunächst offen.

Kaepernick hatte mit seinem spektakulären Protest gegen Rassismus in den USA für Aufsehen gesorgt, als er sich mehrfach weigerte, während der Nationalhymne vor den Spielen aufzustehen. Die Bilder des knienden Kaepernick gingen um die Welt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: