Zum Inhalte wechseln

Kölner Haie krönen furioses Comeback - Augsburg behält die Nerven

Eishockey, DEL-Playoffs

Die Kölner Haie ziehen mit einem 4:3 in der Serie gegen Ingolstadt ins Halbfinale der DEL-Playoffs ein.
Image: Die Kölner Haie ziehen mit einem 4:3 in der Serie gegen Ingolstadt ins Halbfinale der DEL-Playoffs ein.  © Getty

Die Kölner Haie krönten ein furioses Comeback, die Augsburger Panther behielten die Nerven: Im packenden siebten Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) setzten sich die Gastgeber durch.

Die Haie besiegten den ERC Ingolstadt mit 3:2 (1:0, 1:1, 1:1) und entschieden die Best-of-seven-Serie nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3 für sich.

Augsburg zog durch ein 2:1 (1:1, 0:0, 1:0) gegen die Düsseldorfer EG erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte ins Halbfinale ein. Gegner in der Runde der letzten Vier ist ab Mittwoch Titelverteidiger Red Bull München. Köln muss bereits am Dienstag (beide 19.30 Uhr) zum Vorrundensieger Adler Mannheim.

Köln dreht Serie nach 1:3-Rückstand

Die Kölner machten erst als zweites Team in der Play-off-Geschichte aus einem 1:3 noch ein 4:3. "Wir haben immer dran geglaubt, es fühlt sich richtig gut an", sagte Nationalspieler Frederik Tiffels bei MagentaSport: "Wir haben von Anfang an Gas gegeben, sind in Führung gegangen und haben es über die Bühne gebracht. Jetzt ist egal, wer kommt." Vor elf Jahren hatten die Frankfurt Lions gegen die Iserlohn Roosters das bislang größte Comeback geschafft.

Die Kölner Führung durch Ryan Jones (4.) konnte Brandon Mashinter (26.) noch egalisieren. Im zweiten Drittel brachte Jones (38.) die Domstädter mit seinem zweiten Treffer erneut in Führung, vier Minuten vor dem Ende machte Tiffels (56.) den Halbfinaleinzug der Haie perfekt. Mike Collins verkürzte noch einmal (59.).

Abwehrfehler besiegelt Düsseldorf-Aus

Braden Pimm brachte die DEG in Augsburg in Führung (14.), Daniel Schmölz glich noch vor der ersten Drittelpause aus (19.). Nach einem katastrophalen Düsseldorfer Abwehrfehler traf Drew LeBlanc zum 2:1 (44.).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: