Zum Inhalte wechseln

Medaillenspiegel: So kann Deutschland Norwegen noch knacken

Optimalfall mit sieben mal Gold

Andreas Wellinger freut sich über seine Gold-Medaille.
Image: Andreas Wellinger freut sich über seine Gold-Medaille.  © Getty

Norwegen liegt mit elf Goldmedaillen knapp vor Deutschland (10). Die letzten Tage der olympischen Spiele bringen die endgültige Entscheidung, wer am Ende die Nase vorn hat. Sky Sport macht den Check und zeigt, wo Deutschland noch Goldmedaillen holen kann.

Nordischen Kombination: Hier steht sowohl die Entscheidung auf der Großschanze als auch im Team noch an. Auf der Normalschanze war Eric Frenzel bereits erfolgreich und wiederholte seinen Olympiasieg von vor vier Jahren.

Großschanze: Deutschland ist mit Olympiasieger Frenzel und Vierfachweltmeister Johannes Rydzek einer der Favoriten in diesem Wettbewerb. Auch wenn Deutschland in dieser Saison nicht so dominant war wie in den Jahren zuvor, scheint Bundestrainer Hermann Weinbuch seine Jungs perfekt eingestellt zu haben. Nicht vergessen darf man hier die Norweger Jarl Magnus Riiber und Joergen Graabak, die vor allem auf der Schanze glänzen. Norwegische Chancen auf Gold - geringer als für Deutschland.

Olympia 2018: Ticker, Zeitplan, Medaillenspiegel
Olympia 2018: Ticker, Zeitplan, Medaillenspiegel

Alles zu den Spielen in Pyeonchang gibt's auf unserer Statistik-Seite.

Nordische Kombination/Team: Deutschland ist Favorit. Neben Norwegen sind aber auch die Österreicher und die Japaner stark aufgestellt. Zu einer Medaille sollte es reichen, ob es Gold wird, entscheidet sich am Donnerstag.

Mögliche Goldmedaillen für Deutschland: 2

Nach Sotschi: Biathleten trumpfen groß auf

Biathlon: Noch drei Entscheidungen stehen an und Deutschland hat beste Chancen, in allen dreien Medaillen zu holen: Damen- und Herrenstaffel sowie im Mixed-Team. Und bis jetzt läuft es für Deutschland: Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze wurden bejubelt.

Mixed Staffel: In der seit 2014 olympischen Disziplin starten jeweils zwei Frauen und zwei Männer gemeinsam in der Staffel. Hier ist die Konkurrenz dichter, da es einfacher ist, zwei anstelle von vier gleichstarken Männern bzw. Frauen zu nominieren. Läuft alles glatt, ist Gold immer drin.

Mehr Olympia

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Olympia-Sause im Deutschen Haus

Biathlon/Frauen Staffel: Bei den Frauen liefen Marte Olsbu und Tirill Eckhoff aus Norwegen bereits aufs Podest, in der Staffel jedoch fehlen den Norwegerinnen vier gleich gute Athletinnen. Hier wird Deutschland um Laura Dahlmeier und Co. vor allem gegen die Tschechinnen, Italienerinnen, Französinnen sowie den schusssicheren Schwedinnen kämpfen. Deutschland ist absoluter Topfavorit, da die Mädels alle Staffeln der Saison während des Weltcups gewannen.

Biathlon/Männer Staffel: Die norwegischen Männer konnten der Favoritenrolle in den Einzelrennen nicht gerecht werden. Vor allem die Bö-Brüder sowie Emil Hegle Svendsen konnten die großen Erwartungen nicht erfüllen. Bei den deutschen Herren stiegen die Hoffnungen durch die starken Einzelleistungen.

Mögliche Goldmedaillen für Deutschland: 3

Bob-Teams wollen Schmach von Sotchi wieder gut machen

Zweierbob/Frauen: Hier hat Deutschland mit Mariama Jamaka sowie Stephanie Schneider durchaus Chancen aufs Podest. Beide standen in dieser Saison schon auf dem Podest, jedoch gilt es vor allem Kaillie Humphries aus Kanada sowie Elana Meyers Taylor aus den USA zu schlagen. Bei vier perfekten Läufen können aber sowohl Jamaka als auch Schneider nach ganz oben fahren. Aus Norwegen ist kein Bob am Start.

Viererbob/Männer: Diese Sportart steht ganz im Fokus der Deutschen. Nachdem Francesco Friedrich bereits mit dem Zweierbob Gold holte, ist er einer der Topfavoriten. Aber auch Johannes Lochner und Nico Walther wollen nach den Plätzen vier und fünf im Zweier jetzt im großen Bob angreifen. Im Weltcup liegen die Deutschen auf den Plätzen eins bis drei: Medaillen werden erwartet, am besten in genau dieser Reihenfolge.

Mögliche Goldmedaillen für Deutschland: 2

Das deutsche Bob-Duo Francesco Friedrich und Thorsten Margis holt Gold für Deutschland.
Image: Das deutsche Bob-Duo Francesco Friedrich und Thorsten Margis holt Gold für Deutschland.  © DPA pa

Letzte Medaillenchance für Snowboarder

Parallel-Riesenslalom: Mit Ramona Theresia Hofmeister und Selina Jörg hat Deutschland gleich zwei Kandidatinnen auf Gold. Die 21-jährige Hofmeister hat in dieser Saison bereits zwei Weltcupsiege eingefahren und ist neben der Tschechin Ester Ledecka absolute Favoritin auf den Olympiasieg. Selina Jörg ist in dieser Saison auch bereits drei Mal auf dem Podest gestanden und somit ebenfalls heiße Medaillenkandidatin.

Mögliche Goldmedaillen für Deutschland: 1

Hofmeister hat sich mit zwei Weltcupsiegen in dieser Saison zu einer absoluten Favoritin gemausert.
Image: Ramona Theresia Hofmeister hat sich mit zwei Weltcupsiegen in dieser Saison zu einer absoluten Favoritin gemausert.  © DPA pa

Fazit: Deutschland kann im Idealfall noch acht Goldmedaillen holen. Allerdings hat Norwegen noch einige Wettkämpfe in Aussicht, in denen sie absolute Goldfavoriten sind (vier Wettkämpfe im Langlauf). Auch im Slalom oder beim Big Air kann im besten Fall eine Medaille rausspringen. Die Biathlon-Staffel der norwegischen Männer gewann in dieser Saison zwei von drei Rennen und steht auch hier auf dem Zettel ganz oben.

Hier gehts zum Medaillenspiegel
Hier gehts zum Medaillenspiegel

Wie sieht es aus für Team D in Pyeongchang? Der aktuelle Medaillenspiegel der olympischen Spiele zeigt es euch.

Im Optimalfall holt Deutschland noch acht Goldmedaillen und die Norweger patzen in ihren Paradedisziplinen. Dann würde "Team D" erstmals seit 2006 wieder den Medaillenspiegel bei der Abschlussfeier anführen.

Weiterempfehlen: