Zum Inhalte wechseln

Mehr Sport News: So sah die Sportwelt im Jahr 1993 aus

WorldWideWeb für alle startet: So sah 1993 die Sportwelt aus

Deutscher Meister werden aber weder Bayern noch Dortmund, sondern Werder Bremen. Otto Rehhagel und Oliver Reck feiern den Titelgewinn, Reporter Christian Sprenger freut sich mit.
Image: Deutscher Meister werden aber weder Bayern noch Dortmund, sondern Werder Bremen. Otto Rehhagel und Oliver Reck feiern den Titelgewinn, Reporter Christian Sprenger freut sich mit.  © Imago

Am 30. April 1993 wird das WorldWideWeb kostenlos für die Öffentlichkeit freigegeben. Mit HTTP und HTML entsteht eine neue Ära der Kommunikation. Sky Sport zeigt, wie die Sportwelt im Jahr 1993 aussah.

"Bin ich schon drin?" Der Spot mit Boris Becker für einen Internetanbieter ist ein Klassiker der Neunziger. Doch der Werbefilm entstand erst sechs Jahre nach der Freigabe des WorldWideWeb für die Öffentlichkeit. Der 30. April 1993 markiert den Start der Online-Ära.

Es war eine Zeit, die geprägt war von merkwürdigen Haarfrisuren. Auch bei Sportlern. Sky Sport zeigt, wer 1993 in Deutschland und international für Furore sorgte.

ZUM DURCHKLICKEN: Das Sportjahr 1993

  1. Am 30. April 1993 gibt der britische Wissenschaftler Tim Berners-Lee die Technologie für das WorldWideWeb kostenlos frei. Mit HTTP und HTML ensteht eine neue Ära der Kommunikation. Sky Sport zeigt, wie die Sportwelt im Jahr 1993 aussah.
    Image: Am 30. April 1993 gibt der britische Wissenschaftler Tim Berners-Lee die Technologie für das WorldWideWeb kostenlos frei. Mit HTTP und HTML ensteht eine neue Ära der Kommunikation. Sky Sport zeigt, wie die Sportwelt im Jahr 1993 aussah. © Imago
  2. Matthias Sammer trifft am 30. April 1993 bei Borussia Dortmunds 3:0-Sieg gegen den FC Saarbrücken zweimal. Den dritten Treffer erzielt Michael Zorc.
    Image: Matthias Sammer trifft am 30. April 1993 bei Borussia Dortmunds 3:0-Sieg gegen den FC Saarbrücken zweimal. Den dritten Treffer erzielt Michael Zorc. © Imago
  3. Lothar Matthäus ist 1993 gerade erst 32 Jahre alt. Hier bekommt er vom Münchner Promi- Bäcker Bodo Müller eine Torte überreicht. Ein paar Wochen später erzielt Matthäus beim 5:3 gegen den VfB Stuttgart am 30. April zwei Tore. Ob es an der Torte lag?
    Image: Lothar Matthäus ist 1993 gerade erst 32 Jahre alt. Hier bekommt der heutige Sky Experte eine Geburtstagstorte überreicht. Ein paar Wochen später erzielt Matthäus beim 5:3 gegen den VfB Stuttgart am 30. April zwei Tore. Ob es an der Torte lag? © Imago
  4. Deutscher Meister werden aber weder Bayern noch Dortmund, sondern Werder Bremen. Otto Rehhagel und Oliver Reck feiern den Titelgewinn, Reporter Christian Sprenger freut sich mit.
    Image: Deutscher Meister werden aber weder Bayern noch Dortmund, sondern Werder Bremen. Otto Rehhagel und Oliver Reck feiern den Titelgewinn, Reporter Christian Sprenger freut sich mit. © Imago
  5. Berti Vogts (r.) ist 1993 Bundestrainer. Sein Assistent damals: Rainer Bonhof.
    Image: Berti Vogts (r.) ist 1993 Bundestrainer. Sein Assistent damals: Rainer Bonhof. © Imago
  6. Monica Seles
    Image: Der 30. April 1993 ist auch ein trauriger Tag. In Hamburg verübt ein psychisch kranker Mann ein Messer-Attentat auf Monica Seles. Die damalige Weltranglistenerste wird verletzt und braucht lange, um sich von diesem schlimmen Erlebnis zu erholen. © Imago
  7. Steffi Graf gewinnt 1993 die Grand-Slam-Turniere in Paris, Wimbledon und New York.
    Image: Steffi Graf gewinnt 1993 die Grand-Slam-Turniere in Paris, Wimbledon und New York und löst Seles an der Spitze der Weltrangliste ab. © Imago
  8. Die Nummer 1 im Tennis heißt Pete Sampras. Der Amerikaner gewinnt Wimbledon und die US Open und beendet von 1993 bis 1998 jeweils das Ende der Saison als Weltranglistenerster. Bis heute ein Rekord.
    Image: Die Nummer 1 im Tennis heißt Pete Sampras. Der Amerikaner gewinnt Wimbledon und die US Open und beendet von 1993 bis 1998 jeweils das Ende der Saison als Weltranglistenerster. Bis heute ein Rekord. © Imago
  9. Deutschland gewinnt 1993 den Davis Cup. Neben Stich (2.v.r.) gehört u.a. auch der heutige Sky Experte Patrik Kühnen (3.v.r.) zum Team von Trainer Niki Pilic (l.).
    Image: Deutschland gewinnt 1993 den Davis Cup. Neben Stich (2.v.r.) gehört u.a. auch der heutige Sky Experte Patrik Kühnen (3.v.r.) zum Team von Trainer Niki Pilic (l.). © Imago
  10. Ayrton Senna, Alain Prost und Michael Schumacher (v.l.) liefern sich 1993 packende Rennen in der Formel 1. Am Ende wird Psrost Weltmeister.
    Image: Ayrton Senna, Alain Prost und Michael Schumacher (v.l.) liefern sich 1993 packende Rennen in der Formel 1. Am Ende wird Prost Weltmeister. © Imago
  11. Auch im Golf gehört ein Deutscher zu den Besten der Welt. Bernhard Langer ist im April 1993 die Nummer zwei der Weltrangliste. Im selben Jahr gewinnt der Anhausener das wichtigste Turnier der Welt und darf sich beim Masters das Green Jacket des Siegers anziehen.
    Image: Auch im Golf gehört ein Deutscher zu den Besten der Welt. Bernhard Langer ist im April 1993 die Nummer zwei der Weltrangliste. Im selben Jahr gewinnt der Anhausener das wichtigste Turnier der Welt und darf sich beim Masters das Green Jacket des Siege © Imago
  12. Die SG Wallau/Massenheim wird 1993 Deutscher Handballmeister. Trainer Heiner brand holt mit der SG das Double.
    Image: Die SG Wallau/Massenheim wird 1993 Deutscher Handballmeister. Trainer Heiner brand holt mit der SG das Double. Der THW Kiel landet auf Platz sieben, die SG Flensburg-Handewitt entgeht dem Abstieg nur, weil der TSV Milbertshofen Konkurs anmelden muss. © Imago
  13. In England wird in der Saison 1992/93 zum ersten Mal die Premier League ausgetragen. Meister wird Manchester United mit Sturm-Legende Eric Cantona.
    Image: In England wird in der Saison 1992/93 zum ersten Mal die Premier League ausgetragen. Meister wird Manchester United mit Sturm-Legende Eric Cantona. © Imago
  14. Henry Maske wird 1993 zum ersten Mal IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht.
    Image: Henry Maske wird 1993 zum ersten Mal IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht. © Imago

Was ging damals ab im Fußball, Tennis, Formel 1, Golf und Handball? Auch heutige Sky Experten sind dabei. Viel Spaß beim Durchklicken!

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: