Zum Inhalte wechseln

MLB News: Oakland Trainer zeigt Hitlergruß und sorgt für Eklat

MLB: Oakland-Coach sorgt mit Hitlergruß für Eklat

Co-Trainer Ryan Christenson sorgt in der MLB für Negativ-Schlagzeilen.
Image: Co-Trainer Ryan Christenson sorgt in der MLB für Negativ-Schlagzeilen.  © Getty

Ein Trainer der Oakland Athletics sorgte in der Major League Baseball (MLB) für einen Eklat.

Der Co-Trainer Ryan Christenson (46) zeigte nach dem Sieg (6:4) gegen die Texas Rangers vor dem Abklatschen mit den Spielern den Hitlergruß. Im Anschluss entschuldigte sich Christenson für sein Verhalten.

Christenson bereut "rassistischen und schrecklichen Gruß"

"Ich habe einen Fehler gemacht und ich werde ihn nicht leugnen. Was ich getan habe, ist inakzeptabel. Ich entschuldige mich aus tiefstem Herzen", sagte Christenson in einer Erklärung des Klubs. Seine Geste sei "ungewollt in einem rassistischen und schrecklichen Gruß geendet", erklärte Christenson.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nach dem Sieg hatten sich die Profis am Spielfeldrand versammelt. Als Spieler Liam Hendriks zum in Corona-Zeiten gängigen "Ellbogencheck" bereitstand, streckte Christenson den rechten Arm in die Luft. Hendriks packte den Arm und zog ihn nach unten. Christenson wiederholte den Hitlergruß allerdings wenige Sekunden später.

Folgen Konsequenzen?

Die Oakland Athletics distanzierten sich von der Geste. "Wir bedauern es zutiefst, dass dies auf unserem Spielfeld geschehen ist", hieß es in der Erklärung: "Weder unterstützen noch dulden wir diese Geste oder die rassistischen Gedanken dahinter." Konsequenzen kündigte der Klub bislang nicht an.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: