Zum Inhalte wechseln

Nach 17 Jahren: Mattias Ekström beendet DTM-Karriere

Konzentration auf Rallycross

Mattias Ekström hat in seiner DTM-Karriere 193 Rennen bestritten.
Image: Mattias Ekström hat in seiner DTM-Karriere 193 Rennen bestritten.  © Getty

Mattias Ekström hängt seine DTM-Karriere nach 17 Jahren an den Nagel. Der zweifache Champion will sich in Zukunft voll auf die Rallycross-WM konzentrieren.

Der Schwede hat seine gesamte Karriere bei Audi verbracht und in 193 Rennen 23 Siege geholt. 2004 und 2007 wurde Ekström (39) Meister.

"DTM war mein Leben"

"Es war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich je treffen musste. Die DTM war lange Zeit mein Leben und auch in Zukunft wird mein Herz immer für die DTM schlagen", sagte Ekström: "Ohne das Doppelprogramm kann ich mich nun wieder voll auf eine Serie konzentrieren. Ich starte weiter für mein eigenes Team und mache in der DTM Platz für einen vielversprechenden Youngster."

DTM fährt 2018 auch in England und Italien
DTM fährt 2018 auch in England und Italien

Der Auftakt und das letzte Rennen steigt jeweils in Hockenheim.

Für Ekström, dessen DTM-Laufbahn 2001 mit 22 Jahren im Audi-Kundenteam von ABT Sportsline begonnen hatte, rückt der 26-jährige Niederländer Robin Frijns auf. Frijns ist seit 2015 im Kundensport für den Hersteller unterwegs. Weiter für Audi am Start sind Titelverteidiger Rene Rast (Minden), Mike Rockenfeller (Neuwied), Loic Duval (Frankreich), Jamie Green (Großbritannien) und Nico Müller (Schweiz).

Weiterempfehlen: