Zum Inhalte wechseln

Nächster Streich! Martin Fourcade schnappt Bö Kristallkugel weg

Zwei Punkte fehlen dem Norweger

Martin Fourcade gewinnt den 10km Sprint in Tjumen.
Image: Martin Fourcade gewinnt den 10km Sprint in Tjumen.  © Imago

Martin Fourcade bleibt auch zum Ende der Saison das Maß der Dinge. Der 29 Jahre alte Franzose gewann den Sprint über 10 km beim viel diskutierten Weltcup-Finale im russischen Tjumen und entriss dem Norweger Johannes Thingnes Bö noch hauchdünn die kleine Kristallkugel im Sprint-Weltcup. Erik Lesser (Frankenhain) verfehlte um wenige Sekunden das Podest und wurde als bester Deutscher Fünfter.

Der einmal mehr überragende Olympiasieger Fourcade triumphierte ohne Schießfehler vor seinem Landsmann Simon Desthieux und dem Schweden Fredrik Lindström. Bö hätte ein zwölfter Platz für den Sieg in der Disziplinwertung gereicht. Nach zwei Schießfehlern musste sich der 24-Jährige aber mit Rang 14 begnügen.

Arnd Peiffer bester Deutscher

Zwei Punkte fehlten Bö am Ende zu Fourcade, der damit zum siebten Mal in Serie den Sprint-Weltcup gewann. Auch im Gesamt-Weltcup steht der Franzose vor den beiden abschließenden Rennen am Samstag (Verfolgung 12,5 km) und am Sonntag (Massenstart 15 km) kurz vor seinem siebten Erfolg seit 2011/12.

Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) wurde beim letzten Sprint des Winters Achter. Johannes Kühn (Reit im Winkl) belegte Rang zwölf, Simon Schempp (Uhingen) den 17. Platz. Benedikt Doll (Breitnau) musste sich mit Rang 22 zufrieden geben, Roman Rees (Schauinsland) mit dem 46. Platz.

Beim Skifliegen in Planica
Beim Skifliegen in Planica

Andreas Wellinger scheitert - Gregor Schlierenzauer mit Weltrekord-Weite

Vor dem Finale hatte es viel Kritik an der Entscheidung der Internationalen Biathlon Union (IBU) gegeben, an Tjumen als Veranstaltungsort festzuhalten. Die Teams aus Kanada, Tschechien, den USA und der Ukraine fehlen komplett, zudem winkten vereinzelt Athleten aus Schweden und Slowenien ab. (sid)

Weiterempfehlen: