Zum Inhalte wechseln

NBA gibt Starttermin für leicht verkürzte Saison bekannt

NBA gibt Starttermin für leicht verkürzte Saison bekannt

LeBron James (l.) setzt sich mit den Lakers gegen Houston durch.
Image: LeBron James (l.) geht als Titelverteidiger in die neue NBA-Saison.  © Getty

Die NBA wird aller Voraussicht nach am 22. Dezember in ihre neue Saison starten.

Wie die Liga mitteilte, werden nach einer "grundsätzlichen Einigung" mit der Spielergewerkschaft NBPA in der Hauptrunde insgesamt 72 statt der üblichen 82 Spiele ausgetragen. Der Spielplan soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden.

Die Vereinbarung müsse allerdings noch vom Liga-Vorstand mit den Klubbesitzern abgesegnet werden, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung. Liga und Spielergewerkschaft erzielten zudem eine Einigung über Anpassungen des derzeitigen Tarifvertrages mit Blick auf die Coronakrise.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Los Angeles Lakers sind Titelverteidiger

Die NBA erwartet einen Einnahmenrückgang von 40 Prozent aufgrund ausbleibender Ticketeinnahmen, die Spiele werden bis auf Weiteres ohne Zuschauer stattfinden. Deshalb werden die Spielergehälter um zehn Prozent gekürzt, um die Verluste über mehrere Spielzeiten auszugleichen. Falls es weiterer Gehaltskürzungen bedarf, werden diese über mehrere Jahre aufgeteilt, allerdings mit einer Deckelung auf 20 Prozent.

Zuvor hatte ein Saisonstart um den 18. Januar im Raum gestanden, da Titelverteidiger Los Angeles Lakers und Miami Heat ihr Finale noch bis Mitte Oktober gespielt hatten. Die vergangene Saison war in einer Blase in Orlando/Florida zu Ende gebracht worden, die Finalisten werden bis zum Start der Trainingslager am 1. Dezember nur sieben Wochen pausiert haben.

Neunmonatige Pause liegt hinter den Spielern

Acht Klubs, darunter die Golden State Warriors, werden im Dezember nach neunmonatiger Pause wieder in den Wettbewerbsmodus zurückkehren. Ab dem 20. November, zwei Tage nach dem Draft, werden Spielerwechsel erlaubt sein.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: