Zum Inhalte wechseln

NBA: Kyrie Irving vor Wechsel von Brooklyn Nets zu den Dallas Mavericks

NBA-Superstar Irving vor spektakulärem Wechsel

Kyrie Irving steht vor einem Abgang von den Brooklyn Nets.
Image: Kyrie Irving steht vor einem Abgang von den Brooklyn Nets.  © Imago

Der umstrittene NBA-Superstar Kyrie Irving steht vor einem Wechsel von den Brooklyn Nets zu den Dallas Mavericks. Das berichten US-Medien übereinstimmend.

Irving hatte seinen Klub zuletzt aufgefordert, ihn innerhalb der Basketball-Profiliga an einen anderen Klub abzugeben. Nun wird der Wunsch des 30-Jährigen offenbar erfüllt. Für Irving soll Brooklyn im Gegenzug Spencer Dinwiddie, Dorian Finney-Smith, einen Erstrunden- und zwei Zweitrunden-Draftpicks erhalten. Bleibt die große Frage, wie Irving und Mavericks-Starspieler Luka Doncic miteinander zurechtkommen werden. Beide spielen auf der Point-Guard-Position.

Irving immer wieder in der Kritik

Maxi Kleber, derzeit verletzter deutscher Nationalspieler in Diensten der Mavericks, bekommt es mit einem nicht ganz einfachen neuen Mitspieler zu tun. Irving hat in den letzten Jahren für viele Schlagzeilen gesorgt. So weigerte sich der siebenmalige Allstar, die Corona-Impfung vornehmen zu lassen und verpasste deshalb wegen der geltenden Bestimmungen eine ganze Reihe von Spielen.

Ende des vergangenen Jahres teilte Irving dann in den Sozialen Medien einen Link zu einen Film mit klar antisemitischen Inhalten. Die Nets suspendierten ihren Profi vorübergehend, seinen millionenschweren Sponsorenvertrag beim Sportartikel-Multi Nike verlor er. Rio-Olympiasieger Irving wurde 2016 an der Seite von LeBron James mit den Cleveland Cavaliers Meister. Das Wechselfenster in der NBA schließt am Donnerstag.

SID

Weiterempfehlen: