Zum Inhalte wechseln

NBA News: Basketball-Star LeBron James über Corona-Post

LeBron James erklärt umstrittenen Corona-Post

LeBron James sorgte neben dem Spielfeld für Diskussionen.
Image: LeBron James sorgte neben dem Spielfeld für Diskussionen.  © Imago

Basketball-Superstar LeBron James vom NBA-Club Los Angeles Lakers hat erstmals seinen umstrittenen Corona-Post auf Instagram erklärt.

Auf der Pressekonferenz nach dem 132:123-Erfolg bei den Houston Rockets am Dienstagabend (Ortszeit) nahm James dazu Stellung. Ein Bild, auf dem drei Spiderman-Figuren aufeinander zeigen - mit Covid, Erkältung und Grippe beschriftet -, kommentierte er knapp und mit einem schulterzuckenden Emoji: "Helft mir, das zu verstehen."

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Nun führte der 36-Jährige, der Anfang Dezember für kurze Zeit ins sogenannte Corona-Protokoll der Liga aufgenommen werden musste, aus: "Wir alle versuchen, diese Pandemie zu verstehen. Wir versuchen, Covid und die neuen Varianten und die Grippe zu verstehen." Auf die Kritik, unter anderem von Lakers-Legende Kareem Abdul-Jabbar, das Coronavirus verharmlost zu haben, ging James nicht konkret ein. Er erzählte stattdessen, dass in der Klasse seiner Tochter zurzeit viele Kinder eine normale Erkältung oder Grippe bekommen würden. Und dies werde vergessen.

Abdul-Jabbar schrieb Essay an James

Abdul-Jabbar hatte in einem Essay an James geschrieben, dass der Post "ein Schlag" für James "würdiges Erbe" war. Er habe diejenigen unterstützt, die sich nicht impfen lassen, "was die Situation für uns alle verschlimmert". James hatte vor der Saison erklärt, dass er gegen das Coronavirus geimpft ist.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der Sieg der Lakers bei den Rockets war der erste nach fünf Niederlagen in Serie. Mit einer Bilanz von derzeit 17:18 spielt das mit zahlreichen Stars besetzte Team eine enttäuschende Saison. Bis auf vier Spieler standen bereits alle Profis mindestens einmal auf der Covid-Liste, zurzeit auch Cheftrainer Frank Vogel.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: