Zum Inhalte wechseln

NBA News: Erster Titel seit 50 Jahren! Milwaukee neuer Champion

Epischer Antetokounmpo führt Bucks zum ersten NBA-Titel seit 1971

Giannis Antetokounmpo führt die Milwaukee Bucks zum NBA-Titel.
Image: Giannis Antetokounmpo führt die Milwaukee Bucks zum NBA-Titel.  © DPA pa

Die Milwaukee Bucks sind dank des überragenden griechischen Superstars Giannis Antetokounmpo nach einem halben Jahrhundert wieder Meister der NBA.

Das favorisierte Team aus dem Bundesstaat Wisconsin setzte sich im sechsten Finalspiel gegen die Phoenix Suns 105:98 durch und entschied die Serie mit 4:2 für sich. Antetokounmpo (50 Punkte) war dabei nicht zu stoppen.

Giannis Antetokounmpo wird zum MVP der Finalserie gekürt.
Image: Giannis Antetokounmpo wird zum MVP der Finalserie gekürt.  © Getty

Zum zuvor einzigen Mal hatten die Bucks 1971 den Titel geholt. Damals war der junge Kareem Abdul-Jabbar Star der Mannschaft, der später bei den Los Angeles Lakers eine Ära prägte und fünf weitere Titel holte. Eine ähnliche Karriere ist auch dem zweimaligen MVP Antetokounmpo zuzutrauen.

Antetokounmpo überragt erneut

Der 26 Jahre alte "Greek Freak", Sohn nigerianischer Einwanderer, überragte erneut bei den Bucks, die in den ersten beiden Spielen der Serie in Phoenix verloren hatten. Im besten Playoff-Spiel seiner Karriere besiegte Antetokounmpo die ein wenig überraschend ins Finale vorgedrungen Suns fast im Alleingang. Anschließend wurde er mit als MVP der Finalserie ausgezeichnet.

Die Milwaukee Bucks sind erstmals seit 1971 wieder Meister in der NBA.
Image: Die Milwaukee Bucks sind erstmals seit 1971 wieder Meister in der NBA.  © DPA pa

Für Suns-Altstar Chris Paul (26 Punkte) erfüllte sich der Traum vom ersten Titel damit erneut nicht. Der 36-Jährige war im vergangenen Sommer nach Phoenix gekommen und hatte dort ein junges Team um die Toptalente Devin Booker und Deandre Ayton zum Meisterschafts-Kandidaten gemacht.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: