Zum Inhalte wechseln

NBA News: Playoffs werden nach Protest am Samstag fortgesetzt

Nach Spielerstreik: NBA setzt Playoffs am Samstag fort

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

American-Football-Trainer Patrick Esume spricht im Exklusiv-Video über die Protestaktion der Klubs & Spieler im US-Sport (Videolänge: 9:05 Min).

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA wird nach dem Spielerstreik am Samstag ihre Playoffs fortsetzen.

Dies teilten die NBA und die Spielergewerkschaft (NBPA) am Freitag mit. "Wir hatten am Donnerstag ein offenes, leidenschaftliches und produktives Gespräch zwischen Spielern, Trainern und Klubbesitzern über die nächsten Schritte zur Vertiefung unserer gemeinsamen Bemühungen und Aktionen für soziale Gerechtigkeit und Rassengleichheit", hieß es in einer Pressemitteilung: "Alle Parteien kamen überein, die Playoff-Spiele am Samstag, den 29. August, wieder aufzunehmen."

Welle des Protests

Die Milwaukee Bucks hatten am Mittwoch ihr Play-off-Spiel gegen Orlando Magic boykottiert und damit im US-Sport eine Welle des Protests ausgelöst. Sie reagierten mit dem drastischen Schritt auf den Fall Jacob Blake.

Der Schwarze war am vergangenen Wochenende von weißen Polizisten von hinten niedergeschossen worden. Den 29-Jährigen trafen offenbar sieben Kugeln im Rücken. Die Tat ereignete sich in Kenosha/Wisconsin, Milwaukee liegt im selben Bundesstaat.

Auch WNBA & MLS setzen Saison fort

Nach der NBA haben auch die Frauenliga WNBA und die Major League Soccer (MLS) die Fortsetzung ihrer Saisons angekündigt. "In den vergangenen zwei Tagen haben die WNBA und die Spielerinnen pausiert und sowohl als Individuen als auch als Kollektiv über die Ungleichheiten in unserer Gesellschaft nachgedacht", sagte WNBA-Chefin Cathy Engelbert: "Wir unterstützen die Spielerinnen vollkommen, wenn sie weiter ihre Stimmen erheben." Die ersten Spiele in der WNBA wurde für den Freitag (Ortszeit) angesetzt.

Die MLS teilte mit, man sei nach einer Zeit des Nachdenkens und nach Gesprächen mit verschiedenen Parteien zu der Entscheidung gekommen, die Spiele wieder aufzunehmen. Als erste Begegnung wurde die Partie von Montreal Impact gegen Toronto FC für den Freitagabend (Ortszeit) terminiert.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: