Zum Inhalte wechseln

NFL: Bernhard Raimann und Marcel Dabo starten ihren Traum von der NFL

Zwei Wege, ein Ziel: Raimann, Dabo und der große NFL-Traum

Marcel Dabo (l.) und Bernhard Raimann (r.) wollen einen festen Kaderplatz bei den Indianapolis Colts.
Image: Marcel Dabo (l.) und Bernhard Raimann (r.) wollen einen festen Kaderplatz bei den Indianapolis Colts.  © DPA pa

Bernhard Raimann und Marcel Dabo – beide gehen am Donnerstag den nächsten Schritt Richtung NFL-Karriere. Beide kämpfen um einen Platz bei den Indianapolis Colts. Die Voraussetzungen dafür – höchst unterschiedlich.

Länger als erwartet und prognostiziert musste Bernhard Raimann auf den Anruf warten. Der Wiener, der bei der Central Michigan durch bemerkenswerte Leistungen auf sich aufmerksam machte, wurde nicht in der ersten und auch nicht in der zweiten Runde des NFL-Drafts ausgewählt - wovon viele Experten ausgegangen waren. Erst an Position 77 klingelte das Handy - die Indianapolis Colts am anderen Ende. Ein Moment der Erleichterung, der Freude - aber auch eine scharfe Warnung: in diesem Sport, in dieser Liga ist nichts gewiss - nichts wird dir geschenkt.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Dabo geht über den IPPP-Weg

Für Marcel Dabo undenkbar. Der 22-Jährige wurde zwar auch in den hinteren Runden des Drafts gehandelt, beim athletischen Defensive Back stand das Telefon allerdings still. Für den Realisten kein großes Drama, denn alles, was Dabo sich wünscht, ist, die EINE Chance. Und die kriegt er - wie Raimann - von den Indianapolis Colts.

Über das International Player Pathway Program (IPPP) erhält Dabo einen Platz. Verdient hat sich der Lehramts-Student das durch einen herausragenden Auftritt bei der International Combine und einer ganz starken Rookie-Saison bei der European League of Football. Dabo wurde zum besten Neuling und ins All-Star-Team gewählt - frisch aus der Jugend der Stuttgart Surge.

Stream den besten Live-Sport

Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Zwei Wege, ein Ziel - ein gemeinsamer Startpunkt

Dabo und Raimann - auf unterschiedlichen Wegen - jetzt vereint. Beide beginnen am Donnerstag ihre Mission Kaderplatz. Dann startet das Rookie MiniCamp - das erste Wochenende in der neuen Heimat. Erstmal mit den anderen Frischlingen. Die Veteranen und Routiniers steigen erst später ein. Eingewöhnungszeit für einen schwäbischen Jungen, Vorschusslorbeeren für den ersten Österreicher, der jemals gedraftet wurde? Nicht zu erwarten. Jede Einheit, jede Minute zählt. Wer nicht liefert, fliegt. So das eiserne, unerbittliche Gesetz der NFL. Das ist beiden durchaus bewusst.

Neue Welt - mit neuer Position

Die Herausforderung gleicht einem Quantensprung - speziell mental muss Marcel Dabo schnell das neue, viel höhere Level erreichen und das eventuell sogar auf einer neuen Position.

Als Cornerback und Kick Returner glänzte Dabo in der ELF. Die Colts planen den physisch so begnadeten Deutschen allerdings eher als Nickel oder Safety ein.

Mehr Nfl

Sky Sport Messenger Service

Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Bernhard Raimann hat durch seine College-Karriere das professionellere Fundament. Doch auch der Österreicher startet bei Null - entweder als Left Tackle wie im College oder umfunktioniert als Guard. Raimann freut sich insbesondere auf einen zukünftigen Teamkollegen: Quenton Nelson. Der All-Pro-Guard ist auf seiner Position einer der Besten, die je auf dem Feld standen. Von ihm will der Zwei-Meter-Riese so viel es geht lernen.

Harter Konkurrenzkampf - unterschiedliches Anspruchsdenken

Special Teams, Training für Training - einen Kaderplatz und den Respekt der Teamkollegen verdienen: Marcel Dabo ist ALL IN. Sein Studium hat er unterbrochen - einen Plan B gibt es nicht. Fest entschlossen und voll fokussiert den langjährigen Traum eigenhändig erfüllen - das ist aktuell alles, was zählt.

Raimanns Ansprüche und Träume sind da schon etwas überdimensionaler: Super Bowl Ringe sollen es werden für den 24-Jährigen. Das Maximum. Das amerikanische Selbstverständnis eines ambitionierten Leistungssportlers.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Neue Freundschaft durch deutsches Restaurant

Im Vorfeld gab es nur einen kleinen Austausch via Instagram. In Indianapolis wollen beide füreinander da sein. Startpunkt einer möglichen Freundschaft: in Indy soll es ein deutsches Restaurant geben - Dabo liebt schwäbisches Essen und mit Raimann hat er für dieses leidenschaftliche Hobby einen perfekten Wingman. Daumen drücken, dass die beiden auch in den kommenden Monaten so oft es ihnen passt, sich dort satt essen werden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten