Zum Inhalte wechseln

NHL: Greiss glänzt bei Niederlage gegen Tampa Bay

NHL, Ergebnisse im Überblick

Thomas Greiss hielt in der regulären Spielzeit sowie in der Overtime alle Schüsse auf sein Tor.
Image: Thomas Greiss hielt in der regulären Spielzeit sowie in der Overtime alle Schüsse auf sein Tor.  © Getty

Auch ein herausragender Thomas Greiss hat die Niederlage der New York Islanders im Spitzenspiel der NHL nicht verhindern können.

Der viermalige Stanley-Cup-Sieger verlor gegen Tampa Bay Lightning mit 0:1 nach Penaltyschießen, der deutsche Nationaltorwart Greiss parierte in regulärer Spielzeit und Overtime alle 41 Schüsse auf sein Tor. Für den 33-Jährigen war es der dritte Shutout der laufenden Saison, bei seinen vergangenen drei Einsätzen ließ er nur ein Gegentor aus dem Spiel zu.

"Beide Torhüter waren überragend, sie haben einige großartige Saves gezeigt", sagte Islanders-Coach Barry Trotz auch mit Blick auf Tampa Bays russischen Goalie Andrei Wassilewski (36 Paraden).

Hedman mit entscheidendem Treffer

Der Schwede Victor Hedman überwand Greiss schließlich entscheidend im Penaltyschießen und sorgte dafür, dass Lightning mit nun 78 Punkten weiter das mit Abstand stärkste Team der Eastern Conference bleibt. Die Islanders (64) folgen auf Rang zwei und haben nun in sieben Spielen in Serie gepunktet.

Nationalspieler Dominik Kahun kam mit den Chicago Blackhawks zu einem 7:3-Erfolg bei den Buffalo Sabres, der 23-Jährige blieb in knapp 12 Minuten Spielzeit ohne Torbeteiligung.

NHL: Ergebnisse im Überblick

Freitag, 01. Februar

Buffalo Sabres - Chicago Blackhawks 3:7

Mehr Nhl

Florida Panthers - Nashville Predators 1:4

New York Islanders - Tampa Bay Lightning 0:1 n.P.

Pittsburgh Penguins - Ottawa Senators 5:3

Washington Capitals - Calgary Flames 4:3

Detroit Red Wings - Toronto Maple Leafs 3:2 n.V.

Carolina Hurricanes - Vegas Golden Knights 5:2

Dallas Stars - Minnesota Wild 3:1 (sid)

Weiterempfehlen: