Zum Inhalte wechseln

Olympia 2020: Naomi Osaka entzündet olympisches Feuer - Spiele eröffnet

Feuer entzündet! 32. Olympische Spiele offiziell eröffnet

Die 32. Olympischen Spiele in Tokio sind eröffnet und das Feuer entzüdnet.
Image: Die 32. Olympischen Spiele in Tokio sind eröffnet und das Feuer entzüdnet.  © Getty

Japans Tennisstar Naomi Osaka hat um 23.48 Uhr Ortszeit das Olympische Feuer in Tokio entzündet und damit für den Höhepunkt der Eröffnungsfeier gesorgt.

Es war kurz vor Mitternacht in Tokio, als Naomi Osaka die Olympischen Spiele erleuchtete. Ihr Weg zur inneren Ruhe war in den letzten Jahren steinig und beschwerlich, doch diese letzten Stufen hinauf zur gigantischen Flammenschale nahm sie mit Leichtigkeit.

Im weißen Dress der Fackelträger, lange rote Extensions in den schwarzen Haaren, entzündete Japans Tennis-Weltstar die Flamme, die in den nächsten 16 Tagen über den Spielen von Tokio flackern wird. Und vielleicht auch Osakas eigenen Weg wieder erhellt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Kaiser eröffnet Spiele offiziell

Zuvor hatte der japanische Kaiser Naruhito hat die 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Der Tenno sprach um 23.14 Uhr Ortszeit die traditionelle Begrüßungsformel. An der Spitze der deutschen Mannschaft trugen Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding die Fahne ins Olympiastadion. In Tokio stehen bis zum 8. August insgesamt 339 Entscheidungen auf dem Programm.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Laura Ludwig und Patrick Hausding werden die Fahne bei der Eröffnungsfeier für Deutschland tragen. Beide Sportler sind stolz und geehrt von der Aufgabe (Videolänge: 52 Sek.).

Schon Stunden vor der Eröffnung waren erste Vermutungen laut geworden. Auf einmal wurde Osakas für Samstagmorgen geplantes Match abgesetzt, eine Erklärung dafür gab es zunächst nicht. Zwölf Stunden später kam die Auflösung, die eigentlich fast jeder erwartet hatte.

Plötzlich ist Naomi Osaka überall. Auf dem Cover der Vogue, in einer Netflix-Doku, im Badeanzug auf dem Titel der Sports Illustrated, mit einem Gastbeitrag im Time Magazine. Wochenlang war die viermalige Grand-Slam-Siegerin, die immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hat, abgetaucht, sie hatte gar Wimbledon ausgelassen. Nun ist sie zurück im ganz großen Trubel.

Oskaka der große Star in Japan

Für den Traum von der Goldmedaille im eigenen Land hat Osaka ihre Auszeit vom Tenniszirkus beendet. In Tokio kehrt sie als große Hoffnungsträgerin der Japaner zurück ins Rampenlicht, das sie zuletzt bewusst gemieden hatte. Osaka ist in der Heimat ihrer Mutter ein Megastar, der größte, den Japan derzeit zu bieten hat.

Mehr dazu

"Die Möglichkeit zu haben, vor den japanischen Fans zu spielen, ist ein wahr gewordener Traum", schrieb Osaka im Time Magazine. Auf dem Platz wird sie zwar auf die Unterstützung ihrer Anhänger verzichten müssen, aber ihre Matches dürften im Ausrichterland für beste Einschaltquoten sorgen: "Ich hoffe, ich kann sie stolz machen."

Die Zeit seit ihrem geräuschvollen Rückzug von den French Open hat die 23-Jährige genutzt, um Kraft zu tanken und zu reflektieren. Ende Mai hatte sie mit ihrer Entscheidung, in Paris nicht zu ihrem Zweitrundenmatch anzutreten, für großes Aufsehen gesorgt. Vorausgegangen war ein umstrittener Presseboykott, für den sich Osaka "aus Selbstfürsorge" mit Blick auf ihre mentale Gesundheit entschieden hatte.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Osaka gilt als Gold-Favoritin im Tennis

Der Blick der introvertierten Athletin richtet sich bei Olympia nun aber wieder auf den Sport. Osaka, Tochter eines Haitianers und einer Japanerin, ist auf Hartplatz eine der absoluten Topfavoritinnen auf die Goldmedaille. Sie hat auf ihrem Lieblingsbelag zweimal die Australian Open und zweimal die US Open gewonnen.

Die Konkurrenz ist trotz etlicher Absagen wie von der deutschen Nummer eins Angelique Kerber (Kiel) oder von Wiktoria Asarenka (Belarus) stark. Die Weltranglistenerste Ashleigh Barty (Australien) startet im Ariake Tennis Park mit dem großen Selbstbewusstsein einer frischgebackenen Wimbledonsiegerin, unter anderem lauert auch die Weltranglistendritte Arina Sabalenka (Belarus).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: