Zum Inhalte wechseln

Olympia 2021: Erste Goldmedaille an chinesische Sportschützin

Erste Goldmedaille an chinesische Sportschützin

Die Chinesin Yang Qian holt das erste Gold bei Olympia
Image: Die Chinesin Yang Qian holt das erste Gold bei Olympia  © Imago

Die chinesische Sportschützin Yang Qian hat die erste Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio gewonnen.

Die Asienmeisterin setzte sich im Finale mit dem Luftgewehr am Samstag mit 251,8 Ringen vor der für das Russische Olympische Komitee startenden Anastasiia Galaschina (251,1) und Nina Christen (Schweiz/230,6) durch. Die deutsche Starterin Jolyn Beer (Lochtum) hatte das Finale verpasst, die Sportsoldatin war in der Qualifikation 17. geworden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Es ist unfassbar, dass ich hier sein kann. Ich war wirklich nervös. Die Konkurrenz war wirklich eng, aber ich bin so glücklich, dass ich gewinnen konnte", sagte Yang nach dem größten Erfolg ihrer Karriere. Die 21-Jährige erhielt ihre Goldmedaille aus den Händen von Thomas Bach: Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vergibt traditionell die ersten Medaillen der Spiele.

Russin gibt Gold noch her

Die Russin Galaschina hatte im Finale der Zehn-Meter-Distanz auf Goldkurs gelegen, gab den Olympiasieg aber mit einer 8,9 bei ihrem letzten Schuss noch her. Yang zog mit einer 9,8 vorbei. Da wie bei den gesamten Spielen keine Zuschauer auf der Asaka Shooting Range zugelassen waren, feierte nur eine Handvoll chinesischer Betreuer den Triumph Yangs.

Insgesamt stehen bei den Sommerspielen in der japanischen Hauptstadt 339 Entscheidungen auf dem Programm. Die Spiele waren aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verlegt worden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: