Zum Inhalte wechseln

Olympia 2021 - Robert Harting kritisiert Umgang mit Topsportlern

"Deutsche verhindern Helden": Harting kritisiert Umgang mit Sportlern

Robert Harting holte 2012 Gold bei den Olympischen Spielen in London.
Image: Robert Harting holte 2012 Gold bei den Olympischen Spielen in London.  © Imago

Diskus-Olympiasieger Robert Harting hat den Umgang mit Spitzensportlern in Deutschland kritisiert.

"Wir Deutschen lieben es, negative Aspekte aufzuspüren und zu thematisieren. Und dann zerkratzen wir das bis dahin makellose Bild der Sportler. Man kann sagen: Wir Deutschen verhindern Helden", sagte der 36-Jährige dem Nachrichtenportal t-online.

Gewichtheber Steiner für Harting ein Held

Einer der wenigen Helden, die ihm einfielen, sei Peking-Olympiasieger Matthias Steiner. "Gold im Gewichtheben und dann der emotionale Ausbruch mit dem Foto seiner bei einem Unfall verunglückten Frau bei der Siegerehrung: Das war einzigartig", sagte der London-Olympiasieger.

"Tokio Update" - alles rund um Olympia
"Tokio Update" - alles rund um Olympia

Alle News, Videos und Infos aus Tokio im Ticker

Auch die frühere Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz, die am Freitag in Tokio in der Qualifikation gescheitert war, steht bei Harting hoch im Kurs: "Diese tolle Athletin zeigt, dass Frauen Karriere und Kinderwunsch vereinen können. Sie ist eine von Tausenden weiterer Heldinnen in unserer Gesellschaft, die ebenfalls Karriere machen und Mutter sind."

Harting lobt Osaka und Biles

Angetan ist Harting von den Topstars Naomi Osaka (Japan/Tennis) und Simone Biles (USA/Turnen), die ihre psychischen Probleme öffentlich gemacht haben. "Was diese beiden Frauen tun, ist elementar wichtig", sagte er: "Es gibt viele Menschen da draußen, die mental k.o. sind und trotzdem immer weitermachen, weil sie sich nicht trauen, zum Arzt zu gehen. Aber wenn diese Sportlerinnen, die in aller Öffentlichkeit stehen, genau das machen, wird es für jeden von uns leichter, mit diesen Problemen umzugehen."

SID

Alles zu Olympia auf skysport.de:

Mehr Olympia

Alle News & Infos zu Olympia im Blog
Zeitplan: Olympia heute live im TV
Liveticker zu allen Olympia-Events
Medaillenspiegel | Tokio 2020

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: