Zum Inhalte wechseln

Peaty knackt Weltrekord doppelt

In nur neun Stunden

Adam Peaty überbietet über 50 m Brust seine Bestzeit.
Image: Zweiter Weltrekord der WM: Adam Peaty überbietet über 50 m Brust seine Bestzeit von 2015.  © Getty

Adam Peaty ist bei der WM in Budapest nicht aufzuhalten. Der Brite hat bei der Schwimm-WM in Budapest seinen eigenen Weltrekord über 50 Meter Brust gleich zweimal an einem Tag verbessert.

Der 22-Jährige benötigte am Dienstagmorgen in der Duna Aréna zunächst 26,10 Sekunden und blieb damit 32 Hundertstelsekunden unter seiner alten Bestmarke von den Weltmeisterschaften in Kasan 2015. Im Halbfinale am Abend schwamm er noch einmal 15 Hundertstel schneller, die neue Bestmarke liegt nun bei 25,95 Sekunden.

Nur wenige Minuten später schnappte sich die Kanadierin Kylie Jacqueline Masse im Finale über 100 Meter Rücken den Weltrekord. In 58,10 Sekunden war die 21-Jährige zwei Hundertstel schneller als die Britin Gemma Spofforth vor acht Jahren bei der WM in Rom und holte das erste WM-Gold ihrer Karriere. Damit gab es bei den internationalen Titelkämpfen in Ungarn nun vier Weltrekorde. Für die erste Bestmarke hatte die Schwedin Sarah Sjöström am Sonntag über 100 Meter Freistil in 51,71 Sekunden im Staffel-Rennen gesorgt.

Mehr dazu

Christian vom Lehn schied dagegen im 50-Meter-Brust-Vorlauf trotz persönlicher Bestzeit aus. Der 25 Jahre alte deutsche Meister schlug nach 27,68 Sekunden als 23. an und war damit neun Hundertstel schneller als bei den nationalen Titelkämpfen. (dpa)

Weiterempfehlen: