Zum Inhalte wechseln

Philipp Öttl feiert in Jerez ersten Grand-Prix-Sieg

Zum dritten Mal auf dem Podium

Der Ainringer Philipp Öttl feiert seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Jerez/Spanien.
Image: Der Ainringer Philipp Öttl feiert seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Jerez/Spanien.  © Getty

Motorrad-Pilot Philipp Öttl hat den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere gefeiert. Drei Tage nach seinem 22. Geburtstag triumphierte der Moto3-Fahrer aus Ainring beim Großen Preis von Spanien in Jerez. Bei seinem 91. Rennstart schaffte es Öttl erst zum dritten Mal auf das Podium.

"Das ist der schönste Tag in meinem Leben. Auf den Augenblick habe ich so lange gewartet. Wahnsinn", sagte Vater und Teamchef Peter Öttl, ehemaliger Rennfahrer, kurz nach der Zieldurchfahrt seines Sohnes bei Eurosport.

Ständige Positionswechsel in der Spitzengruppe

Philipp Öttl, der am Samstag im Qualifying auf den zweiten Startplatz gestürmt war, gehörte von Beginn an zu einer mehr als zehnköpfigen Spitzengruppe, in der es pausenlos Positionswechsel gab. Zwölf Runden vor Schluss schob sich der KTM-Pilot an die Spitze und verteidigte den ersten Platz bis zum Ende.

Hinter Öttl musste sich Marco Bezzecchi (Italien/KTM) vom deutschen Team PrüstelGP knapp geschlagen geben. Dritter wurde Marcos Ramirez (Spanien/KTM). (sid)

Mit Sky Ticket den Supersport streamen
Mit Sky Ticket den Supersport streamen

Jetzt mit Sky Ticket den Supersport streamen! Egal ob Bundesliga, 2. Bundesliga, Champions League, Golf oder Handball - mit Sky Ticket bist du wo und wann und willst dabei.

Weiterempfehlen: