Zum Inhalte wechseln

Plötzlich Super-Bowl-Anwärter: Skandal-Footballer Brown vor Wechsel zu Patriots

Einjahresvertrag beim Super-Bowl-Champion

Brown wird wohl zu den Patriots wechseln.
Image: Brown wird wohl zu den Patriots wechseln.  © Getty

Nach einer unsäglichen Posse hat sich Star-Footballer Antonio Brown von den Oakland Raiders weggeekelt. Nur um anschließend höchstwahrscheinlich beim Super-Bowl-Favoriten New England Patriots unterzukommen.

Antonio Brown saß triumphierend auf einem gigantischen Haufen mintgrüner Dollar-Bündel, auf den Schultern trug er das Trikot der New England Patriots. Und während es von oben weiter Geldscheine regnete, prangte ein breites Gewinnerlächeln unauslöschlich im Gesicht des rebellischen Football-Stars. Jene Comiczeichnung, die Brown in der Nacht zum Sonntag bei Instagram postete, markierte den Höhepunkt einer unwürdigen Inszenierung, die für das Enfant Terrible der NFL paradoxerweise mit einen Super-Bowl-Ring enden könnte.

Brown erhält wohl Einjahresvertrag bei den Patriots

Denn nachdem ihn sein bisheriger Klub Oakland Raiders am Samstag nach elend langem Theater entließ, soll Brown - wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten - beim amtierenden Super-Bowl-Champion aus New England einen Einjahresvertrag erhalten, der mit 15 Millionen Dollar (zehn davon garantiert) dotiert ist. Obendrauf kommt noch ein Bonus über neun Millionen für die Vertragsunterzeichnung. Kein Wunder also, dass Brown seitdem Bilder seines grinsenden Selbst in Patriots-Kluft postet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

The Patriot Way

Ein Beitrag geteilt von Boomin (@ab) am

Irgendwie hat er es trotz seiner Eskapaden geschafft, sich sogar noch zu verbessern. Denn einen Super Bowl hat Brown in seiner Karriere noch nicht gewonnen - und die Patriots haben in dieser Saison wieder beste Chancen. Wegen Brown, aber auch wegen der übrigen Receiver Julian Edelmann, Josh Gordon, Phillip Dorsett und Demaryius Thomas. Mit ihnen hat Quarterback-Superstar Tom Brady (42) so viele erstklassige Anspielstationen wie nur selten in seiner 19 Jahre langen Karriere. Und dank der kurzen Vertragslaufzeit ist selbst der unberechenbare Brown erst einmal ein kalkulierbares Risiko.

Wie schief es mit Brown aber laufen kann, haben die Raiders in den vergangenen Wochen zu spüren bekommen. Eigentlich wollte der 31-Jährige mit Oakland in dieser Saison ganz groß aufspielen, dafür war er in der Sommerpause von den Pittsburgh Steelers ins sonnige Kalifornien gewechselt. Daraus wird aber nichts, es dauerte wenige Wochen, ehe die Raiders und ihr neuer Star-Receiver hoffnungslos über Kreuz lagen. Wegen Erfrierungen am Fuß infolge einer Kältebehandlung und seines Helm-Streiks - Brown wollte unter keinen Umständen mit dem neu von der NFL zertifizierten Helm spielen - hatte er ohnehin nur sporadisch mit dem Team trainiert und kam in keinem Vorbereitungsspiel zum Einsatz.

Brown bei Raiders freigestellt

Das große Drama nahm jedoch erst in der vergangenen Woche seinen Lauf, als die Raiders Brown, der als einer der besten Passempfänger der Liga gilt, für sein Fernbleiben mit einer Geldstrafe belegten. Daraufhin soll Brown General Manager Mike Mayock körperliche Gewalt angedroht haben, was eine Geldbuße über 215.000 Dollar zur Folge hatte, durch die Brown den Anspruch auf die ihm garantierten 30 Millionen Dollar Gehalt verwirkte. Der Spieler forderte anschließend die Vertragsauflösung - mit gewohnt viel Pathos.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Ich habe mein Leben lang daran gearbeitet zu beweisen, dass das System zu blind dafür ist, Talent wie meines zu erkennen. Ich bin auf niemanden wütend, aber ich bitte um die Freiheit, um allen zu beweisen, dass sie falsch liegen", schrieb Brown am Samstag bei Instagram. Kurz darauf stellten die Raiders ihn frei.

Mehr dazu

Brown, der bei Social Media einen nervösen Finger am Abzug hat, kartete bei Twitter nach. "Ein Kind, das von seinen Dorf nicht umarmt wird, wird es niederbrennen, um seine Wärme zu spüren", postete er. Worte, bei denen auch in New England die Alarmglocken geklingelt haben dürften.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: