Zum Inhalte wechseln

Saisonfinale: Shiffrin brilliert erneut- Rebensburg wird Fünfte

Saisonfinale in Soldeu

Viktoria Rebensburg zeigt sich nach ihrem Patzer im Zielhang deutlich enttäuscht.
Image: Viktoria Rebensburg zeigt sich nach ihrem Patzer im Zielhang deutlich enttäuscht.  © Getty

Viktoria Rebensburg hat die Krönung ihrer zuletzt sehr starken Renn- Leistungen zum Saisonende verpasst.

Die 29-Jährige kam in ihrer Paradedisziplin Riesenslalom beim Weltcup-Finale in Soldeu/Andorra nach einem schweren Patzer im Zielhang auf den fünften Platz.

Viktoria Rebensburg wusste schon vor dem letzten Saisonrennen, dass sie ihre geliebte Riesenslalom-Kugel verlieren würde. Doch neben dem Verlust der Kugel war auch der Frust über den enttäuschenden fünften Platz beim Weltcup-Finale groß.

"Ja, klar, ich bin Skirennfahrerin und möchte Rennen gewinnen, das ist es, was meinen Sport für mich ausmacht", sagte Rebensburg bedröppelt, "aber wenn ich die Riesenslalom-Saison resümiere, muss ich sagen: Da waren des Öfteren blöde Fehler drin. Das hat es mir schwer gemacht, um die Kugel mitzufahren."

Shiffrin baut durch Sieg Rekord weiter aus

"Wonder Woman" Mikaela Shiffrin, nach dem ersten Lauf vor Rebensburg in Führung, sicherte sich mit ihrem 17. Saisonsieg (Rekord ausgebaut) nach dem Gesamtweltcup und ersten Rängen in der Slalom- sowie Super-G-Wertung auch die kleine Kristallkugel im Riesenslalom. Junioren-Weltmeisterin Alice Robinson (Neuseeland/0,30 Sekunden zurück) fuhr in ihrem erst zehnten Weltcup-Rennen sensationell auf Rang zwei vor Weltmeisterin Petra Vlhova (Slowakei/0,41).

Rebensburg hatte 2,03 Sekunden Rückstand. Sie hatte in Soldeu zunächst Rang zwei in der Abfahrt belegt, den Super-G am Tag danach gewonnen. Bereits vor dem Finale war klar, dass sie ihren Titel als Gesamtsiegerin im Riesenslalom abgeben muss.

Rebensburg will stärker zurückkommen

"Mikaela hat die Kugel souverän und verdient gewonnen", sagte Rebensburg, die in Soldeu nach Platz zwei in der Abfahrt im Super-G ihren einzigen Saisonsieg gefeiert hatte, "ich muss jetzt analysieren, was ich besser machen kann." Die Kugel, sollte das heißen, ist an Shiffrin nur ausgeliehen.

Mehr Wintersport

Dass Rebensburg weiter fährt, daran ließ sie zuletzt keinen Zweifel. "Ich bin schon noch dabei", sagte sie am Sonntag, DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier würde ihren sofortigen Abschied nach dem Rücktritt von Felix Neureuther "jetzt nicht auch noch verkraften", scherzte sie.

Es wird wieder laut! Formel 1 zurück bei Sky
Es wird wieder laut! Formel 1 zurück bei Sky

Sky holt die Formel 1 zurück und zeigt die komplette Saison 2019 und 2020 live. Alle wichtigen Infos gibt's hier im Überblick.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: