Zum Inhalte wechseln

Schwerer Unfall beim Giro: Auto überrollt Sicherheitskraft - Lebensgefahr

Autofahrer wurde festgenommen

Ein Rettungshubschrauber transportierte den verletzten Motorradfahrer ab (Foto: Facebook / La Repubblica delle biciclette)
Image: Ein Rettungshubschrauber transportierte den verletzten Motorradfahrer ab (Foto: Facebook / La Repubblica delle biciclette)

Der Giro d'Italia ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Ein Auto überrollte den Fahrer eines Motorrads der Sicherheitskräfte.

Am siebten Todestag des beim Giro 2011 in der Nähe von Rapallo bei einem Rennunfall gestorbenen belgischen Radprofis Wouter Weylandt ist die Italien-Rundfahrt erneut von einem schweren Zwischenfall überschattet worden.

Ein 60 Jahre alter Autofahrer durchbrach eine Absperrung in der Nähe von Agrigent, dem Startort der fünften Etappe, und überfuhr den Fahrer eines Motorrads der Sicherheitskräfte.

Verletzter Motorradfahrer in Lebensgefahr

Medienberichte, dass der 48-Jährige seinen schweren Verletzungen erlegen sei, dementierten die Giro-Organisatoren. Er schwebe immer noch in Lebensgefahr.

Der Motorradfahrer war mit einer Hirnblutung und mehreren Rippenfrakturen in kritischem Zustand ins Hospital der Stadt Caltanissetta eingeliefert und operiert worden. Der Autofahrer wurde festgenommen. Die Giro-Organisatoren leiteten das Rennen um.

Weylandt, dessen Startnummer 108 bei der Italien-Rundfahrt nicht vergeben wird, war vor sieben Jahren im Rennen bei einer Abfahrt in eine Mauer gekracht und mit schweren Kopfverletzungen noch an der Unfallstelle verstorben.

Schachmann Etappenvierter und weiter in Weiß

Auf der von dem schweren Unfall überschatteten fünften Etappe belegte Maximilian Schachmann einen starken vierten Platz. Beim Sieg des Italieners Enrico Battaglin (LottoNL-Jumbo) fehlte dem 24 Jahre alten Berliner vom Team Quick Step-Floors im schweren Finale nach hügeligen 153 km zwischen Agrigent und Santa Ninfa die letzte Kraft, um noch auf Platz drei zu sprinten.

Hinter Battaglin, der seinen insgesamt dritten Giro-Etappensieg feierte, kam dessen Landsmann Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) auf Platz zwei. Der drittplatzierte Portugiese Jose Goncalves (Katusha-Alpecin) lag knapp vor Schachmann, der das Weiße Trikot des besten Jungprofis erfolgreich verteidigte und in der Gesamtwertung weiter auf Platz sechs liegt.

Die Gesamtführung behauptete am Tag vor der ersten schweren Bergetappe der Australier Rohan Dennis (BMC) mit einer Sekunde Vorsprung auf Titelverteidiger Tom Dumoulin (Niederlande/Sunweb). (sid)

Weiterempfehlen: